5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 05.11.2018, 14:32

Kürzlich wurde vor der Sonnen-Apotheke in Velden und gegenüber dem Veldener Gemeindeamt die 50. öffentlich zugängliche Defi-Säule angebracht. „Die Marktgemeinde Velden hat sich in einer gemeinsamen Initiative mit dem Roten Kreuz in Kooperation mit der Cardio Angel Austria, der Gesunden Gemeinde und dem Land dazu entschieden. Die Defi-Säule ist 24 Stunden zugänglich und soll Passanten ermöglichen, sofort Hilfe zu leisten und Leben zu retten“, so Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk. Er verweist auch darauf, dass ein weiterer Defibrillator im Amtshaus parat steht, um für lebensrettende Maßnahmen gerüstet zu sein.

Defibrillatoren retten Leben

Wie wichtig Defibrillatoren sein können, zeigt ein Vorfall aus dem September. Aufgrund der rasch funktionierenden Rettungskette, der professionellen Erste-Hilfe-Leistung seiner Spielkameraden sowie einer vor Ort anwesenden Krankenschwester, dem Rettungspersonal des Samariterbundes und dem Team eines Rettungshubschraubers konnte ein 23-Jähriger erfolgreich reanimiert werden. Er brach bei einem Fußballspiel in Finkenstein zusammen. Dabei kam auch ein neuer – bei der Raika stationierter – Defibrillator zum Einsatz.

Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk, Vize-Bürgermeisterin Birgit Fischer, Vizepräsidentin Brigitte Pekastnig vom Roten Kreuz Kärnten und Bezirksrettungskommandant Martin Taupe (Rotes Kreuz Villach) zeigen sich erfreut, dass nun auch in Velden an einer sehr stark frequentierten Stelle ein Defibrillator aufgestellt wurde.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 05.11.2018, 14:32
Artikel-UPDATE am 05.11.2018, 18:32
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN