5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 15.11.2018, 18:46

Frau Holle war gestern, Herr Holle 2.0 ist angesagt. “Jedes Jahr zu Weihnachten hoffe ich darauf, dass es schneit”, sagt Christian in seinem Vorstellungsvideo zur GoFundMe-Kampagne. Bisher dachte er sich – wie vermutlich viele – dass das reine Glückssache sei. Falsch gedacht.

“Das Wetter lässt sich steuern”…

…sagt Christian weiter. Was erstmal wie eine Verschwörungstheorie klingt, hat tatsächlich einen ernsten Hintergrund. Durch das “Beschießen” oder “Impfen” von Regenwolken sollen diese frühzeitig abregnen – und bei Dürreperioden oder vor Großveranstaltungen helfen. Vor den Olympischen Spielen in China soll das schon funktioniert haben.

Diese Technik will sich nun auch Christian zunutze machen. Er will ein Flugzeug in die Wolken schicken und dort feines Pulver versprühen. “Wir fliegen mit einem Hagelabwehr-Flieger in die Wolken und versprühen eine kleine Menge Silberjodid – das ist nicht giftig! Das sorgt dafür, dass der Niederschlag, der in den Wolken gebunden ist, frei wird. Im Sommer ist das Regen statt Hagel und bei winterliche Temperaturen sollte es Schnee sein”, sagt uns Christian. So weit die Theorie. Um zu sehen, ob das auch in der Praxis funktioniert, will er an einem kalten Novembertag einen ersten Testflug machen. Dafür sammelt er Geld.

Weiße Weihnachten sind leider selten geworden

“Ich möchte mit der Firma ‘Südflug’ aus Radenthein fliegen – abgehoben wird aber aus technischen Gründen in der Steiermark”, sagt er im Gespräch mit 5 Minuten. Geflogen wird beim Testflug erstmal nur in der Steiermark, “möglicherweise mit einer Schleife Richtung Lavanttal/ Koralm”. Aber warum? “Weiße Weihnachten sind super und leider selten geworden. Viele Kinder in meiner Umgebung würden sich darüber freuen und auch ich habe eine kindliche Begeisterung dafür. Was die Chinesen können, können wir Kärntner auch”, erklärt er uns.

Garantierte Weiße Weihnachten in Klagenfurt und Villach? Das wäre erst noch zu beweisen. Falls ihr verrückte Ideen gerne unterstützt, findet ihr hier die GoFundMe-Kampagne. 1.590 von geplanten 5.000 Euro konnte Christian schon sammeln.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 15.11.2018, 18:46
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN