5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 19.11.2018, 07:48

Ein Mittelmeertief in der Nähe Österreichs sorgt bis Dienstag vor allem im Süden Österreichs für leichten bis mäßigen Schneefall.

Leichter Schneefall am Montag

Der heutige Montag bringt in Kärnten ganztags trübes Wetter und immer wieder kann es leicht schneien. Meist handelt es sich aber nur um unergiebigen Schneefall. Mit Höchstwerten zwischen -1 und 2 Grad bleibt es kalt. Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 400 Meter.

Der Dienstag bleibt winterlich

Der Dienstag beginnt in Kärnten trüb und es schneit verbreitet leicht bis mäßig. Regional ist in der Früh auch noch mit kräftigerem Schneefall zu rechnen. Bis Mittag klingen die Schneefälle aber weitestgehend ab und der Nachmittag verläuft oft schon niederschlagsfrei. Zum Abend hin lockern die Wolken im Nordwesten auch schon auf. Nach Frühwerten zwischen -3 und 0 Grad bleibt es auch tagsüber mit -1 bis +2 Grad winterlich.

Kaum Niederschlag am Mittwoch

Der Mittwoch beginnt meist bewölkt, es gibt aber kaum mehr Niederschlag. Im Tagesverlauf lockern die Wolken über Kärnten nur sehr zögernd auf und es scheint nur da und dort kurz die Sonne. Höchsttemperaturen 1 bis 5 Grad.

Neuschnee-Prognose Villach:

Bis Dienstagmorgen sind zwischen 5 und 10 cm Neuschnee in der Region um Villach zu erwarten.

Neuschnee-Prognose Klagenfurt:

Bis Dienstagmorgen sind zwischen 3 und 5 cm Neuschnee in der Region um Villach zu erwarten.

Verzögerungen möglich

Auf ein weißes Winter Wunderland muss also noch etwas gewartet werden. Trotzdem sind auch die geringen Mengen an Neuschnee nicht zu unterschätzen. In Villach und Klagenfurt kann es zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen. Auch die, durch den Schnee verursachte Sichtverminderung kann im Straßenverkehr zum Problem werden. Stellt euch also auf mögliche Verzögerungen und Änderungen im Bus- oder Zugverkehr. Sollte man mit dem Auto unterwegs sein: Schneeketten nicht vergessen. Vor allem dann nicht, wenn man mit dem Auto ein paar Höhenmeter zurücklegen möchte.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 19.11.2018, 07:48
Artikel-UPDATE am 19.11.2018, 12:02
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN