5 Minuten - Sport
Veröffentlicht am 21.11.2018, 08:58

Welche Ausrüstung gehört in den Tourenrucksack, wie bewegt man sich sicher im Gelände und wie minimiert man das Risiko, von einer Lawine erfasst zu werden? Tourengeher, Freerider, Schneeschuhwanderer und andere begeisterte Wintersportler können sich ab November in ganz Österreich wieder auf die beliebten “Lawinen Updates” des Alpenvereins freuen. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

Konkrete Empfehlungen vom Lawinenexperten

“Wie bin ich sicher im Gelände unterwegs und wie lassen sich Unfälle vermeiden? Das Lawinen Update ist für aktive Wintersportler DIE Gelegenheit, sich zum Start in die Tourensaison zu informieren, ihr Wissen aufzufrischen und sich in einem kurzweiligen Abend das Rüstzeug für eine sichere Wintersaison zu holen”, sagt Michael Larcher, der Leiter der Bergsport-Abteilung im Alpenverein und Vortragender bei den “Lawinen Updates”. Er gibt außerdem zu bedenken: “Ein Vortrag kann niemals die praktische Ausbildung im Gelände ersetzen, er kann aber motivieren, die Kursangebote des Alpenvereins und der Alpinschulen zu nutzen.”

Für die Sicherheit

In zwei spannenden Stunden beleuchtet der Lawinenexperte ausgewählte Lawinenereignisse aus dem letzten Winter und hilft dem Publikum dabei, den Blick für die Gefahrenmuster im Schnee zu schärfen und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu verinnerlichen. Der zweite Teil des Vortrags bietet jede Menge Praxiswissen für Tourengeher: Wie funktioniert die Notfallausrüstung, wie läuft der LVS-Check ab, wie sucht man effizient nach Verschütteten und wo findet man die richtigen Kurse, um den Ernstfall Lawine zu üben?

Termin - Lawinen Update

  • 11. Dezember 2018, Villach, Bambergsaal
  • Beginn: 19 Uhr
  • Eintritt: Freiwillige Spende

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 21.11.2018, 08:58
Artikel-UPDATE am 21.11.2018, 09:35
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN