fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© Pixabay

Der Mann gab sich als Verwandter aus:

Betrug: Pensionistin über­gab mehrere tausend Euro

Klagenfurt – Eine 74-jährige Pensionistin aus Klagenfurt fiel am 26. November 2018 auf einen Betrug hinein. Sie übergab einem vermeintlichen Verwandten mehrere tausend Euro. 

 1 Minuten Lesezeit (133 Wörter)

Wie erst am Dienstag, den 27. November 2018 angezeigt wurde, rief ein bisher unbekannter Täter – männliche Stimme, hochdeutsch sprechend – am Montag, den 26. November 2018, gegen 10 Uhr,  eine 74-jährige Pensionistin aus Klagenfurt an. Der Mann gab sich als Verwandter aus Deutschland aus, der in Maribor (Slowenien) etwas ersteigern wolle.

Die Pensionistin fiel auf den Betrug hinein

Durch das einerseits Hilfe suchende und andererseits auch fordernde Benehmen des Anrufers wurde die Pensionistin unsicher, erkannte die Täuschung nicht und ging auf die Forderung ein, dem Anrufer Bargeld nach Maribor zu bringen. Die Frau behob mehrere tausend Euro bei ihrer Bank und fuhr über Anweisung des Täters mit einem Taxi nach Maribor. Dort übergab sie auf offener Straße einem ihr unbekannten Mann, der vom vermeintlichen Verwandten als „Bote“ eingesetzt wurde, den behobenen Bargeldbetrag.

 

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (28 Reaktionen)