5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 12.12.2018, 12:41

In Villach gibt es bereits mehrere Initiativen zur Vermeidung von Plastik-Müll. So wird z.B. am aktuellen Weihnachtsmarkt komplett auf Plastikbecher verzichtet. Für 2019 plant man die “Plastiksackerl” vom Wochenmarkt zu verbannen (wir haben berichtet). Ebenso werden durch EU und Regierung Maßnahmen getroffen. Auch der “LOCO Sound Club” versucht seinen Beitrag – im Rahmen seiner Möglichkeiten – zu leisten.

Ersetzt 800 Einwegbecher

Die Mehrwegbecher sollen künftig bei allen größeren Events im Club, anstelle von Einwegbechern, zum Einsatz kommen. Club-Manager Ali Rafati und Vereinsobmann Sebastian Schneeberger sind sich angesichts des allgemein bekannten Problems der immer größer werdenden Plastik-Berge einig: “Wir haben nur einen Planeten und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, im Rahmen unserer Möglichkeiten, auf diesen zu achten.” Daher wurden mit der Unterstützung vom Land Kärnten mehr als 500 Mehrwegbecher angekauft. “Durch den Einsatz der wiederverwendbaren Pfandbecher vermeiden wir bei Großveranstaltungen tausende Einwegbecher und somit eine große Menge Plastikmüll. Ein Mehrwegbecher ersetzt in seiner Lebenszeit rund 800 Einwegbecher”, zeigt sich Schneeberger von der Anschaffung überzeugt.

Man hofft andere zu inspirieren

Das Loco-Team hofft mit diesem Schritt auch andere Gastronomen inspirieren zu können, ebenfalls auf Mehrweggeschirr umzusteigen: “Wir hoffen einen kleinen Beitrag zu einem Umdenken leisten zu können. Für Fragen stehen wir unseren Gastronomie-Kollegen natürlich gerne mit unseren Erfahrungen zur Verfügung.” Auch wünscht man sich eine Möglichkeit in Villach Mehrwegbecher für größeren Bedarf mieten zu können.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 12.12.2018, 12:41
Artikel-UPDATE am 12.12.2018, 14:06
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN