5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 19.12.2018, 10:03

Das Christbaumtauchen am Aichwaldsee lädt zur perfekten Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage ein. Zahlreiche Gäste aus nah und fern verbringen den Abend vor Weihnachten bei idyllischem Ambiente am Aichwaldsee. “Unsere Veranstaltung ist für viele zu einem jährlichen Fixtermin geworden. Mittlerweile zählen wir annähernd 1.000 Besucher, die gemeinsam mit uns den Abend am Aichwaldsee verbringen”, freut sich Einsatzstellenleiter Michael Siter. Dieses Jahr mit dabei sind Dechant Mag. Stanko Olip, die Bläser der Finkensteiner Trachtenkapelle und die Kärntner Triologie. Im Zuge der Veranstaltung wird auch ein kleines Weihnachtskonzert dargeboten.

Vorbereitungen

Bevor es aber soweit ist, sind unzählige, ehrenamtliche Vorbereitungsstunden vonnöten. Einige Wasserretter nehmen sich dafür auch extra frei, um alles zu planen, vorzubereiten und im Strandbad eine bezaubernde Atmosphäre zu schaffen.

ANZEIGE

Ein besonderes Highlight ist die von Fackeln beleuchtete Eiskulisse. Die Faaker Rettungsschwimmer schneiden diese aus dem Eis des Aichwaldsees. - © ÖWR Faak/E. Rassinger

Beim Christbaumtauchen steigen die Wasserrettungstaucher samt beleuchtetem Christbaum in der Seemitte ins eiskalte Nass und tauchen unter der Eisdecke in Richtung Strandbad. Mit diesem Brauchtum wird zu Weihnachten an all jene gedacht, die dem nassen Tod zum Opfer fielen.

Die wichtigsten Infos

Wann: Sonntag, 23. Dezember 2018

Beginn: 18.00 Uhr

Wo: Strandbad Aichwaldsee (Aichwaldseeweg, 9582 Unteraichwald)

Eintritt: freiwillige Spende

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 19.12.2018, 10:03
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN