5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 21.12.2018, 12:09

Am 20. Dezember 2018 brachte der ÖBB Railjet 545 das Friedenslicht um 10.05 Uhr zum Hauptbahnhof Wien, wo es zwei ÖBB Weihnachtsengeln in Empfang genommen haben. Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem kann am 24. Dezember in allen ORF-Landesstudios, auf allen besetzten Bahnhöfen und in allen Rotkreuz-Dienststellen geholt werden. Tausende Menschen holen es dort Jahr für Jahr ab und geben es an Freunde, Verwandte und Nachbarn weiter – eine liebgewordene Tradition.

Am Sonntag kommt das Christkind

Am Sonntag, 23. Dezember 2018 pünktlich um 17.30 Uhr landet das Christkind mit dem Schiff auf den Drauterrassen und bringt das Friedenslicht von Bethlehem auch nach Villach, wo es in Feuerschalen entzündet wird. Außerdem findet ihr das Weihnachtslicht auch in einigen Feuerwachen. Es steht allen Besuchern zur freien Entnahme zur Verfügung.

Symbol für den Weihnachtsfrieden

Der Weihnachtsbrauch erinnert seit 32 Jahren an die Botschaft von Weihnachtsfrieden bei der Geburt Christi in Bethlehem und damit an den tiefen Sinn von Weihnachten. Eigentlich war das Friedenslicht nur als einmalige Aktion für “Licht ins Dunkel” geplant. Aber schon im ersten Jahr wurde das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem von der Bevölkerung begeistert aufgenommen, so entstand 1986 der beliebte Brauch.

ANZEIGE

Die Flamme wird von Hand zu Hand weitergereicht. - © ÖBB/Marek Knopp

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 21.12.2018, 12:09
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN