5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 22.12.2018, 15:08

Seit 14 Jahren bietet die KGKK ein Programm zur Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen mit dem Titel „G’sunde Lebenswelt Schule“ an. ExpertInnen unterstützen SchülerInnen und LehrerInnen bei der Umsetzung. „Schulen haben die Chance, vier Jahre an dem Prozess teilzunehmen. Nach den ersten zwei Projektjahren bekommen sie die Möglichkeit, die Plakette ‚G’sunde Lebenswelt Schule‘ zu beantragen und können somit für weitere zwei Jahre den Weg der Gesundheitsförderung gemeinsam mit der KGKK beschreiten“, erklärt KGKK-Direktor Dkfm. Maximilian Miggitsch.

Schwerpunkte

Die gesundheitsfördernden Maßnahmen der Bildungseinrichtung sind vielfältig. Sportliche und gesundheitsfördernde Aktivitäten, wie unter anderem Bewegungstage, die Inanspruchnahme des Motorikparks im Schulgarten und Kooperationen mit Sportvereinen stehen auf dem Programm. Weiters werden die SchülerInnen der VS Grafenstein für gesunde Ernährung sensibilisiert. Die VS Grafenstein setzt auch einen Schwerpunkt im Bereich der psychosozialen Gesundheit: Durch die Umsetzung von Workshops und Lesungen während der Motto-Monate mit psychosozialen Themen und die Einführung und Umsetzung des „Klassenrats“ in jeder Klasse wird die Lebens- und Selbstkompetenz der SchülerInnen gestärkt.

Auszeichnung

Als Anerkennung für ihre Initiativen im Zeichen der Gesundheit übergab KGKK-Direktor Dkfm. Maximilian Miggitsch am Freitag, 21. Dezember 2018 die Plakette „G’sunde Lebenswelt Schule“ an Schuldirektorin Andrea Michor. Mit der Plakette erhalten LehrerInnen und SchülerInnen ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und Motivation, ihre Lebenswelt auch weiterhin gesund gestalten.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 22.12.2018, 15:08
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN