5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 03.01.2019, 09:09

Mit neuen Ideen, plastikfrei und vor allem aber auch mit zwei weiteren Anbietern beginnt der Villacher Wochenmarkt kommenden Samstag, 5. Jänner, das neue Jahr. „Wir haben unser Bekenntnis zu einem Marktbetrieb ohne Plastiksackerln umgesetzt!“, sagt Marktreferent Stadtrat Christian Pober. Die aus Maisstärke erzeugten Verpackungen haben Marktobmann Norbert Kuglitsch und Pober an die Beschickerinnen und Beschicker bereits verteilt. Der regionale Unternehmer Andreas Blüm lieferte die nachhaltigen Säcke rechtzeitig zum Jahresbeginn. „Einkaufen am Wochenmarkt ist ein Bekenntnis zur Regionalität und Qualität“, sagt der Marktstadtrat. „Die plastikfreien Säckchen sind da ein Muss!“

Zwei neue Betriebe

Gut in die Philosophie des Villacher Wochenmarktes passen auch die beiden neuen Betriebe, die ab Samstag erstmals ihre hochwertigen, regionalen Erzeugnisse anbieten. „Wir haben die Firma Kärntnermilch und die Arnoldsteiner Naturpark-Bäckerei Selitsch gewonnen“, berichtet Marktreferent Pober. „Sie betreiben den Stand am östlichen Halleneingang.“

„Kärntnermilch“ verkauft hier die Bio-Reihe „Wiesenmilch“, die es mit ihren vielfältigen Produkten nicht im üblichen Lebensmittelhandel gibt. „Wir wollen auch saisonale Spezialitäten am Villacher Wochenmarkt präsentieren“, kündigt Kärntnermilch-Direktor Helmut Petschar an. „Regionalität und Qualität sind unsere Philosophie.“ Der Arnoldsteiner Naturpark-Bäcker Hans Selitsch verarbeitet fast zur Gänze Getreidesorten, die ihm die Landwirte der Region anbauen. „Unser bekanntestes Erzeugnis ist Bauernbrot aus reinem Roggen. Wir stellen es nach einem 209 Jahre alten Familienrezept her.“

„Hier wird eine weitere Genussinsel in der Markthalle entstehen“, sagt Stadtrat Christian Pober. „Der Wochenmarkt bekräftigt damit einmal mehr seine Funktion als wichtiger Nahversorger der Innenstadt.“

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 03.01.2019, 09:09
Artikel-UPDATE am 03.01.2019, 10:00
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN