5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 03.01.2019, 14:32

Der Villacher Dreikönigsmarkt, wird heuer am Montag, den 7. Jänner 2019, abgehalten. Rund 120 Händler aus ganz Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien haben ihr Kommen zugesagt. Das Warensortiment ist äußerst bunt und reicht von Socken, Unterkleidern und Mantelschürzen bis hin zu Küchenutensilien, Putzmitteln sowie Korb- und Flechtwaren.

Traditionelle Ware und lecker Kulinarik

Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz! Bei Familie Stefitz aus Bleiburg, zum Beispiel, gibt es zu den bekannten Selchwürsten auch markige Verkaufssprüche. Als erste Veranstaltung des Jahres wird dem Dreikönigsmarkt von den Händlern auch große Symbolkraft zugeschrieben: “Bringt dieser Markt gute Geschäfte, verlaufen auch die übrigen Jahresmärkte sehr einträglich”, lautet die Regel. Die Tradition des Villacher Dreikönigsmarktes geht übrigens bis ins Jahr 1432 zurück. Damals wurde er als Kathreinmarkt abgehalten und entwickelte sich von einem Vieh- zu einem Krämer- und Kleinhändlermarkt weiter.

Details zum Dreikönigsmarkt:

Wann: Montag, den 7. Jänner 2019

Wo: Marktgelände von der Ringmauergasse (Interspar) bis zur Stadtbrücke, die gesamte Draulände entlang.

Verkehrsbehinderungen entlang des Marktgeländes

Wegen des Marktes kommt es am 7. Jänner in der Ringmauergasse (ab Höhe Interspar) sowie in der Widmanngasse, entlang der Draulände und in der Lederergasse von 5 bis 20 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Die Zufahrt in das Marktgelände ist nur für Anrainer, Zustelldienste und Markthändler möglich.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 03.01.2019, 14:32
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN