5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 09.01.2019, 11:14

Die IVK steht zu 100 Prozent im Eigentum der Landeshauptstadt Klagenfurt. Im Oktober suchte sie einen Käufer für das alte Feuerwehrhaus in Viktring, bereits im Dezember war ein potentieller Käufer gefunden. Die IVK schätzte den Verkaufswert auf 89.000 Euro, mit dem Hinweis, dass Sanierungsbedarf bestehe. Der potentielle Käufer soll knapp über 90.000 Euro geboten haben. Dass das möglicherweise viel zu wenig ist, fiel wohl erst relativ spät auf, aber immerhin noch früh genug. Der Verkauf wurde auf Eis gelegt.

Verwendung als Feuerwehrmuseum soll überprüft werden

„Der Wert der rund 700 quadratmetergroßen Liegenschaft beim Stift Viktring ist trotz Sanierungsbedürftigkeit bei weitem höher, als durch den Erlös vom Verkauf zu erzielen gewesen wäre. Die Grundsubstanz ist trotz Sanierungsbedürftigkeit noch gut. Jetzt wäre noch der richtige Zeitpunkt um zu investieren und dem Verfall entgegenzuwirken“, so Germ. Er fordert nun die Überprüfung der Sanierung und Verwendungsmöglichkeit als Feuerwehrmuseum: „Das historische Gebäude repräsentiert mitunter die Geschichte eines Stadtteils und die der Feuerwehr. Die Stadt hat die Aufgabe den historischen Wert zu erkennen und dem Haus einen öffentlichen Charakter zu geben. Die Errichtung eines Feuerwehrmuseums wäre denkenswert.”

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 09.01.2019, 11:14
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN