5 Minuten - Sport
Veröffentlicht am 16.01.2019, 14:08

Der Fahrradverleih Nextbike wurde bereits im April 2017 in Klagenfurt mit elf Verleihstationen gestartet. Die Betreiber sind die Stadt bzw. die IPAK GmbH. 1.248 Personen haben sich im ersten Jahr registriert, um umweltfreundlich im Stadtgebiet von A nach B zu kommen. Vergangenes Jahr wurde dann auf 32 Verleihstationen aufgerüstet, zwei davon befinden sich auch im Umland. Nämlich in Ebenthal und Grafenstein. Das verbesserte Angebot hat auch zu einer Steigerung bei den Registrierungen geführt. 1.866 waren es im Vorjahr, somit hat Nextbike Klagenfurt – ohne die Zahlen vom Jänner 2019 – derzeit 3.114 registrierte Kundinnen und Kunden.

Stolze 15.041 Entlehnung im Jahr 2018

2018 gab es insgesamt 15.041 Entlehnungen. „Nextbike ist ein tolles Angebot für Klagenfurt, denn jede Entlehnung spart – überspitzt gesagt – eine Autofahrt ein“, so Umweltreferent Frank Frey. Die meisten Entlehnungen gab es im Juli und August, die meisten Registrierungen ebenfalls in diesen beiden Monaten. Rund 40 Prozent der Ausleiher sind übrigens Touristen.

Die Station bei der Uni ist die Beliebteste

Auch die beliebtesten Verleihstationen wurden statistisch erfasst. Die Top 3 sind die Universität (2.118 Entlehnungen), Neuer Platz (1.273 Entlehnungen) und Hauptbahnhof (1.257 Entlehnungen). „Hat man sich einmal registriert, dann nutzt man Nextbike bei jeder sich bietenden Gelegenheit“, so Frey. Registrierten kann man sich über eine App, über die Nextbike-Homepage oder telefonisch beim Kundenservice.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 16.01.2019, 14:08
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN