5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 19.01.2019, 20:09

In den letzten Tagen erhalten wir immer wieder Mitteilungen von unseren Lesern, dass es vermehrt zu  Online-Betrugsversuchen kommt. Auch die Polizei informierte in letzter Zeit über Betrügereien. Beispielsweise wollte eine Frau eine teure Kaffeemaschine im Wert von knapp 1.000 Euro kaufen. Diese wurde jedoch nie geliefert.

Die Vorgehensweise der Betrüger ist in allen Fällen ähnlich. Man erhält eine SMS, unwiederstehliche Angebote per Mail, in Onlineshops oder eine Whatsapp-Nachricht, in der großartige Versprechungen gemacht werden. Sei es ein günstiger Kredit, ein Gutschein in extremer Höhe oder auch Jobangebote mit lukrativem Gehalt. Das Ziel hinter diesen Nachrichten ist es, dass dem Nutzer Lösegeld-Trojaner, Mehrwert-SMS Abofallen, Phishing E-Mails und vieles mehr untergejubelt werden.

Achtung auch bei Facebook-Werbung

Besonders beliebt sind aktuell auch Facebook-Werbungen, in denen hochwertige Produkte mit günstigen Preisen beworben werden. So soll z.B. eine bekannte Drohne für den Bruchteil des Preises – nur für kurze Zeit – verfügbar sein. Geworben wird mit Fotos des “Originals”, geliefert wird eine billige Kopie. Absender oder Händler sind meist spurlos verschwunden. Auch Gimbals wurden besonders günstig beworben. Geliefert wurden Selfie-Sticks im Warenwert von wenigen Euros. Auch hier gilt: Ist das Angebot zu attraktiv – Finger weg! Generell sollte man beachten, dass Online-Einkäufe auch in Ländern mit geringem Konsumentenschutz getätigt werden können.

ANZEIGE

Auch der vermeintliche SPAR-Gutschein ist wieder im Umlauf - © KK

Unsere Tipps gegen Online Fallen

Aufgrund der Bandbreite an Fallen und Lockangeboten von Betrügern, haben wir von 5 Minuten uns genauer erkundigt und geben euch Tipps, wie ihr euch schützen könnt.

 

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 19.01.2019, 20:09
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN