5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 21.01.2019, 09:17

Am Abend des morgigen Dienstags, dem 22. Jänner, beginnt es, laut der Prognose des privaten Wetterdienstes Nockwetter, von Slowenien her in Unter- und Mittelkärnten allmählich leicht bis mäßig zu schneien. Der Schneefall breitet sich bis Mittwoch Früh auf ganz Kärnten aus. Auch den gesamten Mittwoch über ist  immer wieder mit etwas Schneefall zu rechnen, ehe das Tief in der Nacht auf Donnerstag Richtung Nordosten weiterzieht. Der Schwerpunkt des Schneefalls verlagert sich dann auf die Gebiete zwischen den östlicheren Nockbergen und der Pack.

Der Schnee bleibt liegen

Da die Höchstwerte nicht über minus 7 bis minus 2 Grad hinauskommen, wird jede Flocke liegen bleiben. Somit steht Klagenfurt die bisher höchste Schneedecke des Winters bevor. Insgesamt sind in Kärnten, nach derzeitigem Stand, zwischen 3 und 15 Zentimeter Neuschnee zu erwarten, in den Staulagen der Karawanken vielleicht auch mehr.

Kältewelle hält an

Da die Kältewelle die gesamte Woche über andauern wird und der Großteil Kärntens im Dauerfrost verharrt (nur einzelne, tiefe Lage könnten für kurze Zeit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt erreichen), bleibt der Schnee im Großteil Kärntens liegen. Ein Ende der Kältewelle ist derzeit nicht in Sicht, da vom Nordatlantik her am Montag schon die nächsten Tiefdruckausläufer Oberitalien erreichen werden.

ANZEIGE

(c) Nockwetter - © Nockwetter/KK

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 21.01.2019, 09:17
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN