5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 24.01.2019, 12:31

Aktuell gibt es 65 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der TelefonSeelsorge Kärnten, nun will das Team wachsen. Silvana Fischer, Leiterin der TelefonSeelsorge, dankte allen für ihr großes Engagement und lädt Interessierte herzlich zur Mitarbeit ein: “Wir suchen Männer und Frauen, die etwas Zeit für Gespräche mit Menschen in Not- und Krisensituationen zur Verfügung stellen können und geben ihnen dafür auch das nötige Wissen mit.” Am 19. Februar 2019 beginnt wieder ein kostenfreier, berufsbegleitender Ausbildungskurs – und es sind noch Plätze frei!

Kostenlose Hilfe rund um die Uhr

Seit 41 Jahren gibt es die TelefonSeelsorge, die von der Caritas Kärnten getragen wird. Seit dem Jahr 2000 ist sie unter der kostenlosen Telefonnummer 142 rund um die Uhr für alle Hilfesuchenden in schwierigen Lebenssiutationen und in Krisen da. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hören zu, beraten und geben wichtige Informationen über Hilfsangebote weiter. Die Anonymität ist bei den Anfragen via Telefon, E-Mail oder Chatberatung gesichert.

Die Ausbildung

Der Ausbildungskurs gibt engagierten, einfühlsamen Menschen die Möglichkeit, Beratungskompetenz für die anspruchsvolle, ehrenamtliche Tätigkeit bei der TelefonSeelsorge zu erwerben. Die Grundausbildung dauert ungefähr ein halbes Jahr, die Teilnehmer treffen sich einmal die Woche und an zwei Ausbildungswochenenden, der Kursort ist Klagenfurt. Die Tätigkeit bei der TelefonSeelsorge kann außerdem als Praktikum für viele Ausbildungen im psychosozialen Bereich anerkannt werden.

Interessiert?

All diejenigen, die sich für diesen kostenlosen Kurs interessieren können sich bei der Caritas entweder per E-Mail an telefon@caritas-kaernten.at oder telefonisch unter 0676/971 8533 melden.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 24.01.2019, 12:31
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN