5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 01.02.2019, 18:07

“Pflegende Angehörige leisten tagtäglich anspruchsvolle und großartige Arbeit. Die Gesundheitsabteilung des Landes unterstützt sie daher mit unterschiedlichsten Maßnahmen, unter anderem mit dem einwöchigen Erholungsurlaub in einem Kurhotel”, informiert Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner. Damit sich während ihrer Abwesenheit keine Pflegeprobleme auftun, sorgt das Land Kärnten für eine professionelle Ersatzpflege: “Es ist selbstverständlich, dass das Land die Pflege während dieser Woche bereitstellt – über mobile soziale Dienste oder über Kurzzeitpflege.” In Summe werden in Kärnten pro Jahr 28 Tage an Kurzzeitpflege zur Verfügung gestellt.

Im Kurzentrum eine Pause gönnen

Die Erholungswoche selbst umfasst sieben Übernachtungen im Einzelzimmer auf Vollpensionsbasis im Kurzentrum Bad Bleiberg. “Inbegriffen sind kurärztliche Untersuchungen, individuelle Therapieanwendungen, Hallenbad, Freibad, Saunalandschaft, Dampfbad, ein tolles Rahmenprogramm, aber auch Vorträge zu pflegerelevanten Themen oder psychologische Beratung”, sagt die Gesundheits- und Sozialreferentin. Sich der Pflege eines Familienmitgliedes, beeinträchtigten Kindes oder Jugendlichen zu widmen, sei eine emotional und körperlich fordernde Aufgabe. “Darum ist es auch so wichtig, sich selbst Pausen zu gönnen.”

Anträge ab 4. Feber erhältlich

Anträge sind ab Montag, 4. Feber 2019, bei den Gemeindeämtern/Magistraten sowie bei der Landesregierung bzw. im Internet unter www.ktn.gv.at erhältlich. Abgegeben werden müssen die Anträge bis spätestens Freitag, den 29. März 2019.

Die drei Urlaubstermine sind:

  • 1.Turnus: 28. April bis 5. Mai 2019
  • 2.Turnus: 12. Mai bis 19. Mai 2019
  • 3.Turnus: 26. Mai bis 02. Juni 2019

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 01.02.2019, 18:07
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN