5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 07.02.2019, 18:07

Einige Studieninteressierte können aufatmen: Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt schafft mit dem Studienjahr 2019/20 gleich in drei Studiengängen die gefürchteten Aufnahmeprüfungen ab. Wie die Uni über ihre Website bestätigt, wird es für die Bachelorstudien „Betriebswirtschaft“, „Wirtschaft und Recht“ sowie „Medien- und Kommunikationswissenschaften“ im kommenden Studienjahr keine Aufnahmeverfahren an der Universität Klagenfurt geben.

Aufnahmeprüfungen wirken abschreckend

„Wir haben in diesen Studien sehr gute Betreuungsverhältnisse, sodass wir aktuell keine Aufnahmeverfahren benötigen“, begründet Doris Hattenberger, Vizerektorin für Lehre, die Entscheidung der Universität. Wie Medien berichten, seien in den letzten Jahren teilweise Aufnahmeprüfungen vorbereitet worden, die aufgrund der geringen Anmeldungen nie durchgeführt wurden. Die Aufnahmeprüfungen hätten abschreckend gewirkt.

In einigen Studiengängen bleibt die Aufnahmeprüfung

In den Bachelorstudien “Psychologie”, “Lehramtsstudien Sekundarstufe Allgemeinbildung” und “International Business and Economics” wird es weiterhin eine Aufnahmeprüfung geben. Auch in den Masterstudien “Psychologie”, “International Management”, “Media and Convergence Management” sowie “Game Studies and Engineering” bleibt die Aufnahmeprüfung bestehen.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 07.02.2019, 18:07
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN