5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 28.02.2019, 21:43

Ruth Büchlmann studierte Jus und Sprachen mit dem Ziel, Diplomatin zu werden. Da sich dann aber ihre kreative Ader ausbreitete, wechselte sie rasch ihr Spezialgebiet und absolvierte die Ausbildung zur Glasveredlerin. 1987 und 1990 bekam Büchlmann ihre beiden Kinder und beschloss aufgrund von privaten Einschränkungen selbstständig zu werden. Sie übernahm die Organisation von Ausstellungen, die Illustration von Kinderbüchern, verfasste Artikel für Zeitungen und baute über Kundenempfehlungen ihr Business aus.

Büchlmanns beruflicher Werdegang

2003 erweiterte die Powerfrau ihre Tätigkeiten in den Bereichen PR, Marketing, Kommunikation & Eventorganisation und entdeckte als begeisterte Reiterin eine Marktlücke im Pferdesport. Sie gründete „reitsportnews.at“, welches schnell zum führenden Pferde-Newsportal wurde. Ab 2005 befasste sie sich vermehrt mit Social-Media- und Onlinemarketing und gründete 2013 schließlich mit ihrem heutigen Geschäftspartner Ing. Daniel Brandstätter die bubcomm (Büchlmann & Brandstätter Communications GmbH). 2015 wurde dieses sowie die weiteren gemeinsamen Unternehmen zur UPPERCUT group GmbH formiert, die mit der EQWO media house GmbH als Tochtergesellschaft den Pferdesportbereich weiterhin serviciert.

Uppercut Group GmbH

Uppercut vereint gleich mehrere Bereiche unter einem Dach: es werden sowohl Lösungen wie Live-Übertragungen und Filme angeboten, aber auch eine Echtzeit-Mediathek, aber auch der klassische Agenturbereich ist im Unternehmen abgedeckt. Nach ihrer Ausbildung spezialisierte sich Ruth Büchlmann als Einzelunternehmerin auf den Pferdesport, organisierte Events und baute außerdem ein Pferdesportportal auf. Die Uppercut-Gruppe gründete sie 2013 mit ihrem heutigen Geschäftspartner Daniel Brandstätter. Mit ihrem Unternehmen betreuen sie namenhafte Firmen österreichweit und erwirtschaften einen Umsatz von fünf Millionen Euro. Im Lakeside Science Technology Park in Klagenfurt sowie an den Standorten Wien und Graz sitzt ein knapp fünfzigköpfiges Expertenteam, es besteht ein Know-How Transfer aus unterschiedlichsten Branchen und Sparten, die alle In-House vernetzt und abgewickelt werden können.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 28.02.2019, 21:43
Artikel-UPDATE am 28.02.2019, 22:32
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN