5 Minuten - ANZEIGE Wirtschaft
Veröffentlicht am 07.03.2019, 19:05

2005 wurde Dynatrace in Linz von Bernd Greifeneder, Hubert Gerstmayr und Sok-Kheng Taing gegründet. Der CTO Bernd Greifenender führt Dynatrace zusammen mit John van Siclen, dem CEO, in die Zukunft. “Wir sind mit dem Jahr 2019 in eine neue Ära eingetreten. Das ist jetzt die Zeit von Software Intelligence”, fasst Bonifaz Kaufmann, Standortleiter in Klagenfurt, zusammen. Und auf ihre Lösungen setzen seit langem auch ein Großteil der Fortune 500 Unternehmen, wie beispielsweise Samsung, ebay oder Adobe.

Bonifaz Kaufmann ist Lab Lead & Development Lead bei Dynatrace in Klagenfurt.

Bonifaz Kaufmann ist Lab Lead & Development Lead bei Dynatrace in Klagenfurt. - © Daniel Kattnig

Global agierend, tausende Mitarbeiter, ein Sitz in Klagenfurt

Wie passt das zusammen? Dynatrace ist im Bereich Software Intelligence tätig. Als in Österreich gegründetes und internationales Unternehmen sieht Dynatrace die Chance, Klagenfurt in das weltweite Standortnetz zu integrieren. Davon profitieren alle: In Klagenfurt hat sich einer der am besten bewertesten Arbeitgeber Österreichs angesiedelt. Das kommt dem Lakeside Park zu Gute und die Dynatrace strebt einen Ausbau des Standorts Klagenfurt auf weit über 100 Mitarbeiter an, wovon Kärnten profitieren würde. Auch für Dynatrace ist das vorteilhaft: “Wir sind bereits im Silicon Valley vertreten. Doch in den Silicon Alps gefällt es uns so gut, dass wir in jedem Fall bleiben werden!” erklärt Bonifaz Kaufmann.

Arbeiten bei Dynatrace – mit Schaukelpause. - © Daniel Kattnig

Die Weltmarktführer im Bereich Software Intelligence

Zuerst war das Unternehmen Pionier im Bereich Application Performance Management. Mittlerweile ist Dynatrace mehr als nur im APM-Bereich tätig. Die All-in-One Plattform von Dynatrace besteht aus APM, Cloud Infrastructure Monitoring, IT Operations powered by AI und Digital Customer Experience Management. Kaufmann schildert den Stand und den Weg, auf dem sich Dynatrace bereits befindet: “Wir entwickeln uns in Richtung Self-Driving IT. Das heißt, Systeme werden in Zukunft nicht mehr ausfallen, sondern sich selbst heilen.”

“Dynatrace erkennt das Problem und auch die Ursache, in Echtzeit. Da muss keine Woche mehr nach dem Fehler gesucht werden” – Bonifaz Kaufmann. - © Daniel Kattnig

Willkommen bei Dynatrace in Klagenfurt

“Der Standort in Klagenfurt ist der zweite in Österreich. Es ist der erste Standort nach Linz, den wir eröffnet haben”, erklärt Kaufmann. In Klagenfurt ist Research & Development angesiedelt. Im Moment arbeiten etwas mehr als 20 Mitarbeiter hier in Klagenfurt. Aber Dynatrace ist ständig auf der Suche nach klugen Köpfen in unterschiedlichen Bereichen in der IT. Ihr wollt auch Teil dieses Teams werden? Hier geht’s zu den offenen Stellen! 

Gemeinsam in die Zukunft. Mit Dynatrace. - © Daniel Kattnig

ANZEIGE

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 07.03.2019, 19:05
Artikel-UPDATE am 08.03.2019, 10:42
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN