5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 12.03.2019, 15:13

Regional, Bio, Ökologisch und Zero Waste – diese Worte prangen in großen Lettern an der Front des Fachl-Nachfolgers in der Draustadt und der Landeshauptstadt. “Es gibt auch wieder eine bunte Palette an Produkten von heimischen Herstellern – willkommen in Villach”, freut sich das Stadtmarketing Villach auf Facebook bereits. Die Eröffnung war am heutigen Dienstag, der Betreiber beider Läden heißt Roland Jaritz.

Gemeinwohl-Prinzip prägt wirtschaftliches Handeln

“Dein’s & Mein’s” heißt der neue Laden und ist Teil der “Gemeinwohl-Ökonomie”. Diese wird als alternativer Ansatz zum bestehenden Wirtschaftssystem beschrieben, wobei “der Mensch” im Mittelpunkt des wirtschaftlichen Handelns stehen soll. Eine eigene “Gemeinwohl-Matrix” gibt für dieses Handeln Rahmenbedingungen vor. Dabei geht es vor allem um Punkte wie “Menschenwürde”, “Solidarität und Gerechtigkeit”, “ökologische Nachhaltigkeit” sowie “Transparenz und Mitenscheidung”. Diese sollen u.a. den Umgang mit Lieferanten, Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft bestimmen.

“Wir wollen die ‘Gemeinwohl-Ökonomie’ Stück für Stück umsetzen”, erklärt uns Geschäftsführer Roland Jaritz. In den kommenden vier Wochen wird sich in den beiden Stores noch einiges tun, verrät er uns. Der Anfang sei aber bereits gemacht und die ersten Produkte zu erwerben. “Die Umsetzung der ‘Gemeinwohl-Ökonomie’ ist ein Prozess”, so Jaritz. Es gibt noch einiges zu tun.

Ein kleiner Eindruck über die angebotenen Produkte im Villacher Shop

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 12.03.2019, 15:13
Artikel-UPDATE am 13.03.2019, 08:50
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN