5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 16.03.2019, 11:39

Der Preis, eine von HTL-Schülern gestaltete Skulptur, nahm Themeßls Schulfreundin Anja Zehetgruber entgegen. Die Laudatio hielt Heidrun Springer, stellvertretende Musikschul-Direktorin, und betonte die außergewöhnliche Leidenschaft für Musik, die Lena Themeßl schon von Kindheit an in sich spürte.

“Herausragende Villacher Kunsttalente”

„Die Entscheidung ist der Jury ob des großen Potenzials aller Nominierten sehr schwer gefallen. Es freut mich aber außerordentlich, dass Villach so viele herausragende Kunsttalente hat. Daher möchte ich allen Nominierten ganz herzlich gratulieren“, sagte Bürgermeister und Kulturreferent Günther Albel. Die Nominierten, nämlich Theresa Pewal (Portrait- und Künstlerfotografie), David Zuder (Musiker, Posaunist) und Luca Mussnig (Hip Hop, Malerei, experimentelle Kunst) wurden jeweils mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Mit Musik durch den Abend

Musikalische Leckerbissen gab es während des Abends sowohl vom Vorjahressieger, Jazz-Saxophonist Lukas Gabric, der Stücke aus seinem neuen Album „Labor of Love“ vortrug, als auch von Ella Schmalzl, Ausnahmetalent auf dem Chello.

Hochkarätige besetztes Publikum

Im Publikum applaudierten unter anderem der Initiator und Förderer des Bruno Gironcolipreises Wolfgang Gabriel, Landtagspräsident Reinhart Rohr, die Ex-Intendantin des Carinthischen Sommers Gerda Fröhlich, der Direktor der Musikschule Villach Günter Wurzer, seine Stellvertreterin Heidrun Springer, Kulturausschuss-Obfrau Ines Wutti und viele andere.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 16.03.2019, 11:39
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN