5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 29.03.2019, 14:09

„Wir richten uns an Einzelpersonen, an Unternehmen, an Vereine, an Clubs. Durch Input von außen, mit globalem Blick auf Kärnten, soll Kärnten Kraft bekommen. Mitgestalten ist gefragt, wir laden alle dazu ein, Ihre Ideen für Kärnten einzubringen“, erläuterte Christoph Kulterer, Präsident des Vereins WELTKÄRNTNER bei der Pressekonferenz, am Donnerstag, den 28. März 2019.

Einzigartiges Netzwerk

Mission des Vereins WELTKÄRNTNER ist, dass durch Ideenaustausch, Know-how-Transfer und Investitionen viele neue, innovative und durch Internationalität angereicherte Projekte zustande kommen. “Kärntens Qualitäten in Kombination mit den Fakten, dass Kärnten ein Hochtechnologieland ist, ein Innovationsland mit Forschungs- und Entwicklungs-Know-how sowie ein Tourismusland, das einen Top-Platz unter den Regionen Europas innehat, und bereits ein sehr internationales Land mit Menschen aus 172 Ländern ist. Das alles ergibt eine Mischung, die einzigartig ist, aber das ist leider auch viel zu wenigen bewusst. Die Weltkärntner können eben genau dafür Botschafter sein in aller Welt und das Land von außen pushen. Deshalb sind die Weltkärntner für unsere Heimat so wichtig”, so Margit Heissenberger, Geschäftsführerin des Vereins.

Nächstes WELTKÄRNTNER Treffen im Silicon Valley

„Wir bieten ein Netzwerk für KärtnerInnen in aller Welt, die auf persönlicher Ebene von Kärntner zu Kärntner agieren – ohne Hemmungen und Hürden“, so Daniel Brandstätter. Auch er wird kommende Woche beim zweiten WELTKÄRNTNER-Abend mit dabei sein. Wie auch einige Firmen mit Kärntner Wurzeln. Unter anderem stratodesk, Bitmovin oder CISC semiconductor. “Wir agieren ehrenamtlich und nach dem Prinzip des „Paying forward“. Man hilft und unterstützt einander ohne davon direkt einen Nutzen zu erwarten“, erklärt Brandstätter.

Jeder und jede Willkommen

„Willkommen sind alle“, betont Christoph Kulterer zum Abschluss, „das Netzwerk steht offen für KärntnerInnen, die ihren Lebensmittelpunkt im Ausland oder anderen Bundesländern haben, die nach Kärnten zurückgekehrt sind, Kärntner Unternehmen sowie Menschen jeglicher Nationalität, die Verbundenheit zu Kärnten zeigen und aktiv einen Beitrag zur Entwicklung von Kärnten leisten wollen.“ Weitere Informationen zum Verein WELTKÄRNTNER findet ihr auf der Homepage.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 29.03.2019, 14:09
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN