5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 05.04.2019, 10:49

Vor allem die gemeindeeigenen Steuern wie Kommunalsteuer und Grundsteuer hätten sich 2018 sehr erfreulich entwickelt. Diese Entwicklung zeige deutlich, dass Velden in den letzten Jahren die richtigen Entscheidungen und Weichenstellungen getroffen habe. Bürgermeister Ferdinand Vouk bedankte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für die hohe Steuermoral und bei allen Referenten für die vorbildliche Ausgabendisziplin und gute Zusammenarbeit. „Nur dadurch ist es gewährleistet, dass Velden ein so tolles Jahresergebnis einfahren konnte, die Schulden verringert und die Rücklagen um 300.000 Euro gesteigert werden konnten. Velden bleibt fit für die Zukunft“, so Vouk.

Rauf auf den Datenhighway

Um ein weiteres wichtiges Zukunftsthema – nämlich den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur für das Gemeindegebiet – ging es in der Folge in einer sehr ausführlichen und sachlichen Diskussion. Mit großer Mehrheit entschied sich der Gemeinderat für die Errichtung eines gemeindeeigenen Glasfasernetzes als Basisinfrastruktur, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Chance zu sichern, für die Herausforderungen der rasant fortschreitenden Entwicklung im IT-Bereich auf Jahrzehnte hinaus hinreichend gerüstet zu sein. Begonnen wird mit dem Ausbau dieses gemeindeeigenen Glasfasernetzes im Zentrum, wo beim Bahnhof die Anschlussstelle zum „Datenhighway“ erfolgen soll und als erste Maßnahme die Bildungseinrichtungen der Gemeinde und die Betriebe versorgt werden. In drei bis fünf Jahren sollte für rund die Hälfte der Haushalte in der Marktgemeinde Velden die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses und damit für schnelles Internet gegeben sein. Die Investitionen dafür werden im beschlossenen Masterplan mit  jährlich 300.000  bis 500.000 Euro geschätzt.

Ostermarkt feiert Premiere

Heuer wird in Velden erstmals ein Ostermarkt in Kooperation mit der Gemeinde Keutschach / Pyramidenkogel abgehalten. Dieser findet am 13. und 14. April  und in der Zeit von 18. bis 22. April jeweils um 11 bis 17 Uhr statt. „Es ist nach der Erfolgsstory „Veldener Advent“ ein weiterer Versuch, die Saison auch im Frühjahr zu verlängern“, zeigt sich  Bürgermeister Vouk optimistisch.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 05.04.2019, 10:49
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN