5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 09.04.2019, 17:14

Unter großem Publikumsinteresse präsentierten am Sonntag, dem 7. April, die Kärntner Friseurlehrlinge aller drei Lehrjahre ihre großartigen Leistungen. Sie schnitten, föhnten und stylten was das Zeug hielt. Tolle Ideen, Kreativität und Fantasien konnten dabei umgesetzt werden, wobei man fast nicht glauben konnte, dass bei solchen Leistungen Lehrlinge am Kamm waren.

100 Lehrlinge nahmen teil

Mit einem Spitzen-Teilnehmerfeld von über 100 Lehrlingen, die an insgesamt acht Einzelbewerben mit über 200 Jurybewertungen teilnahmen, ging der Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Friseure über die Bühne. Mit dieser Teilnehmerzahl ist diese Bundeslandveranstaltung österreichweit führend.

Die Kärnten Sparkasse AG unterstützte als Hauptsponsor die Friseure bei der Veranstaltung. Das gemeinsame Ziel: Noch mehr junge Menschen für den Beruf des Friseurs zu gewinnen und beim Wettbewerb ideale Rahmenbedingungen zu bieten.

ANZEIGE

Kurt Lukatsch von der Talenteakademie, Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, Gregor Kohlweg, Fiw-Vorsitzende Nadine Egger-Mikula, Anna Buchreiter, Stadtrat Franz Petritz, Ellis Anderwald, Cindy Krappinger, Hannes Raner, WK-Innungsmeister Georg Wilhelmer, Katharina Niedermüller, WB-Direktorin Sylvia Gstättner, WK-Präsident Jürgen Mandl - © Wirtschaftskammer Kärnten

Selbswertgefühl, Anerkennung und technischer Fortschritt

Die hohe Teilnehmerzahl ist immer wieder eine Herausforderung für die Organisatoren, den Innungsausschuss der Kärntner Friseure, die von Jahr zu Jahr den Wettbewerb weiter professionalisieren. “Junge Menschen brauchen schon während ihrer Lehrzeit Vergleiche untereinander. Selbstwertgefühl und Anerkennung sowie der fachliche und technische Fortschritt werden dadurch enorm gefördert,” stellte Wirtschaftskammer-Landesinnungsmeister Georg Wilhelmer fest.

Top-Platzierungen und die Verleihung der Goldenen Rose

Unter den Teilnehmern des Landeslehrlingswettbewerbs waren junge Friseure aus ganz Kärnten in Klagenfurt am Werk. Einige der Top-Platzierungen gingen dabei an Lehrlinge aus Villach und Klagenfurt. Bei den erwachsenen Friseurprofis ging es um die Goldene Rose. In diesem Preisfrisieren konnten sich Walter Kollmann, Rose Herren, und Milena Ducanovic, Rose Damen, durchsetzen. Außerdem: Die zwei besten Lehrlinge pro Lehrjahr vertreten Kärnten beim Bundeslehrlingswettbewerb am 26. Mai in Niederösterreich.

Die Ergebnisse:

1. Lehrjahr – gesamt

1. Platz: Pia Strobl – Betrieb Reinhold Jakob Tschabitscher
2. Platz: Vanessa Huber – Betrieb Erika Grete Camaur
3. Platz: Barbara Pokorova – Betrieb Erika Maria Seebacher

2. Lehrjahr – gesamt

1. Platz: Florian Käfer – Betrieb Wagner für Haare GmbH
2. Platz: Lisa Suppan – Betrieb Georg Wilhelmer
3. Vanessa Stefanie Amlacher – Betrieb Kurt Michael Mosch

3. Lehrjahr – gesamt

1. Platz: Cindy Vanessa Krappinger – Betrieb Hans Raner
2. Platz: Ellis Anderwald – Betrieb dm drogerie markt GmbH
3. Platz: Anna Buchreiter – Betrieb dm drogerie markt GmbH

Goldene Rose – Herren

1. Platz: Walter Kollmann – Betrieb Friseur Art Walter- Walter Kollmann
2. Platz: Nina Oberhofer – Betrieb Konrad Zöttl
3. Platz: Andrea D’Arelli – Betrieb Wagner für Haare GmbH

Goldene Rose – Damen

1. Platz: Milena Ducanovic – Betrieb Friseur Art Walter- Walter Kollmann
2. Platz: Yvonne Möderndorfer – Betrieb Alpha G & G Friseurbetriebe OG
3. Platz: Jasmin Meisterl

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 09.04.2019, 17:14
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN