5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 10.04.2019, 11:53

Gerade zu Feiertagen wie Ostern hat die Abteilung Entsorgung mehr zu tun als unter dem Jahr. Wird der angefallene Müll gleich von vorne herein richtig getrennt und entsorgt, erspart das den städtischen Mitarbeitern einiges an Arbeit. Das schont letztendlich Brieftasche und Umwelt. Die Müll App, die für Klagenfurt seit Jänner 2016 kostenlos erhältlich ist, bringt den Bürgern auf diesem Gebiet einige Erleichterungen. Sie wird auch immer häufiger genutzt. Aktuell sind es schon rund 7.000 User. „Es freut uns, dass die Müll App von den Bürgern so gut angenommen wird und die Nutzerzahlen stetig steigen“, so Entsorgungsreferent Vizebürgermeister Wolfgang Germ, der auf viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung verweist und das steigende Umweltbewusstsein der Klagenfurter positiv hervorhebt.

Wie funktioniert die App?

Vor allem die Erinnerungsfunktion an Müllabholtermine und die „Müllkarte“, die zum nächstgelegenen Container navigieren kann, beschreiben User als besonders hilfreich. Sehr beliebt sind aber auch die Push-Nachrichten. Damit kann die Stadt Bürger auf direktem Weg mit aktuellen Tipps und saisonalen Hinweisen zur richtigen Entsorgung von Abfällen hinweisen. „Aktuell werden wieder Tipps für Grünschnitt und Essensresten gegeben sowie Informationen zur Abfallvermeidung“, führt Germ an. Geschätzt wird auch die „Feedback“-Funktion, mit der die Klagenfurter direkt mit der Abteilung Entsorgung in Kontakt treten und Anregungen oder Verbesserungsvorschläge geben können.

Einfache Handhabung

Die Müll App verfügt über eine klare Strukturierung und einfache Handhabung. Daher brauchen ältere Menschen oder Personen, die nicht so technikaffin sind, sich nicht vor der Benutzung scheuen. Die Müll App steht kostenlos und werbefrei für Smartphones und Tablets im „App Store“, bei „Google play“ sowie unter www.muellapp.com zum Download bereit.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 10.04.2019, 11:53
Artikel-UPDATE am 10.04.2019, 15:07
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN