5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 10.04.2019, 14:15

Ein Busfahrer der Stadtwerke erkrankte am 3. April an Masern. Der Mann war am 1. und 2. April zwischen 6 Uhr und 18 Uhr im in Klagenfurt und in der Gemeinde Ebenthal im Dienst. Eine Ansteckung der Fahrgäste ist nicht auszuschließen. Es gibt bereits einige Verdachtsfälle. Darunter befindet sich auch ein 4-jähriges Kind.

Stopp für den Busverkehr

Heute teilten die Stadtwerke mit, dass der Busverkehr in der Landeshauptstadt deshalb vorerst eingestellt wird. Man möchte erst überprüfen, ob es noch weitere Erkrankte gibt und gleichzeitig weitere Ansteckungen verhindern. Ob es einen Ersatzverkehr geben wird, steht derzeit noch nicht fest.

Ansteckungsgefahr

Ein erhöhtes Risiko besteht für Personen, die keine oder nur eine Masernimpfung im Laufe ihres Lebens erhalten haben und Masern noch nicht durchgemacht haben. Es wird davon ausgegangen, dass die meisten Menschen über 55 Jahre aufgrund einer durchgemachten Krankheit geschützt sind.

Die Masernimpfung ist für alle in Kärnten lebenden Personen kostenlos, Impfstellen sind alle Gesundheitsämter.

Kontakt

Aus gegebenem Anlass hat die KMG Klagenfurt Mobil GmbH für aktuelle Informationen eine Telefonhotline eingerichtet: 0463-521 5420. Auch auf der STW Website wird es laufend neue Informationen geben.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 10.04.2019, 14:15
Artikel-UPDATE am 10.04.2019, 15:24
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN