5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 16.04.2019, 20:11

Heute, am 16. April 2019, meldete die Polizei kurz vor 20 Uhr einen schweren Verkehrsunfall auf der L35 Bleiberger Landestraße in der Nähe von Heiligengeist, wobei ein Fahrzeug über die Böschung abgestürzt sei und sich noch eine Person im Auto befinden sollte. Von der Bezirksalarm- und Warnzentrale der Stadt Villach wurde Alarmstufe 2 für die Feuerwehren Fellach, Pogöriach und die Hauptfeuerwache Villach ausgelöst. Zusätzlich wurde aufgrund der Nähe zur Bezirksgrenze die Feuerwehren Bad Bleiberg und Kreuth alarmiert.

„Beim Eintreffen unserer Kräfte konnte festgestellt werden, dass aus noch unbekannter Ursache ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war, die Leitschiene durchschlagen hatte und über die Böschung in den Straßengraben geschleudert wurde. Glücklicherweise wurde der Absturz durch den dichten Bewuchs gebremst” berichtet Oberbrandmeister Alexander Scharf, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach. Der Verkehr wurde in der Zwischenzeit großräumig über Nötsch umgeleitet.

Gemeinsam mit dem Notarzt des Roten Kreuzes wurde der 63-jährige Lenker aus dem Bezirk Spittal an der Drau aus dem Total beschädigten PKW geborgen und mittels Bergetrage über die steile Böschung zum Rettungswagen gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Dazu mussten mittels Motorsägen die Umliegendem Bäume entfernt werden. Durch die Exponierte Lage des verunfallten Fahrzeuges – mitten in der Steilen Böschung – wurde der PKW mittels Seilwinde durch die FF Bad Bleiberg gesichert und später mit dem Schweren Kranfahrzeug der Hauptfeuerwache gehoben und direkt auf den Abschleppwagen eines privaten Unternehmens abgestellt, berichtet Oberbrandmeister Scharf weiter.

Der 63-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach eingeliefert, an dem PKW entstand ein Totalschaden. Nach rund 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren mit insgesamt 12 Fahrzeugen und rund 60 Mann, sowie die Polizei, die Straßenmeisterei und das Rote Kreuz.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 16.04.2019, 20:11
Artikel-UPDATE am 17.04.2019, 07:57
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN