5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 17.04.2019, 15:50

Unverzüglich wurde Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Vassach ausgelöst. Beim Eintreffen des Löschzuges konnten die Kameraden bereits massiven Rauch aus den Fenstern der Wohnung eines 52-jährigen Mannes erkennen. Der allein lebende Mann hatte auf einer Kommode Kerzen entzündet und verließ in der Folge die Wohnung. Die Kerzen dürften aus bislang unbekannter Ursache umgefallen sein.

Einrichtungsgegenstände hatten Feuer gefangen

Sofort drang ein Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache mit Hilfe der Drehleiter über den Balkon in die Wohnung im 3. Stock ein. Nach kurzer Zeit konnte der Brand im Wohnzimmer lokalisiert und abgelöscht werden. „Mehrere Einrichtungsgegenstände, unter anderem ein Wohnzimmersessel, hatten bereits Feuer gefangen“, erklärte OBI Regenfelder Martin, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten der Flammen auf die gesamte Wohnung verhindert werden.

Niemand wurde verletzt

Zur Zeit des Brandausbruches befand sich glücklicherweise kein Mieter in der Wohnung. Es wurden keine Personen verletzt. Mittels Hochleistungslüfter wurde die Wohnung rauchfrei geblasen und das Brandgut aus der Wohnung entfernt. Die genaue Brandursache wird derzeit von der Kriminalpolizei erhoben. Rund eine Stunde lang stand die Hauptfeuerwache gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Vassach, der Polizei und dem Roten Kreuz im Einsatz. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

ANZEIGE

Der Brand brach im 3. Stock aus. - © HFW Villach

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 17.04.2019, 15:50
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN