5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 21.04.2019, 11:04

Im Zeitraum vom 16. bis 25. April kann man die Sternschnuppen der Lyriden am Himmel sehen – doch in der Nacht vom 22. auf den 23. April zeigen sie die größte Aktivität. Bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde sollen dann zu erblicken sein. Unser Tipp: Geht in die Natur, möglichst weit weg von den Lichtern der Stadt. Bei klarem Himmel sind dann die Lyriden am besten zu genießen.

Die Lyriden

Die Lyriden (auch April-Lyriden) sind ein jeden Frühling auftretender Meteorstrom, der schon seit einigen Jahrhunderten vor unserer Zeitrechnung bekannt ist. Der Name leitet sich vom Sternbild Leier ab‚ dem antiken Zupfinstrument Lyra.

Wann sind die meisten Sternschnuppen zu sehen?

Schon ab 21 Uhr fallen die ersten Sternschnuppen vom Himmel, was die Lyriden zu einer Besonderheit unter den Meteorschwärmen macht, da diese üblicherweise erst in den frühen Morgenstunden ihr volles Maximum erreichen. Doch beim Lyridenschauer lohnt es sich, schon vor Mitternacht den Blick zum Nachthimmel zu heben. Die meisten Sternschnuppen gibt es aber in den Stunden nach Mitternacht zu sehen, in Blickrichtung Osten.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 21.04.2019, 11:04
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN