5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 02.05.2019, 17:53

Mit einer kreativen Idee will man in Kärnten auf die EU-Wahl am 26. Mai und auf die Bedeutung der EU hinweisen. „Gemeinsam mit der Gemeinde Keutschach und ‚Europe Direct Kärnten‘ beim Amt der Kärntner Landesregierung haben wir beschlossen, den Pyramidenkogel jede Nacht bis zum Wahltag in den Europa-Farben Blau und Gelb künstlerisch zu beleuchten“, erklärte Kärntens Landeshauptmann und EU-Referent Peter Kaiser.

Beteiligung an EU-Wahl

„Damit setzen wir aufgrund der markanten Lage dieses Kärntner Wahrzeichens ein hell leuchtendes und weithin unübersehbares Zeichen, um die Kärntner Bevölkerung, ebenso wie die vielen Gäste und Durchreisenden, für die EU-Wahl zu sensibilisieren, die Bedeutung und Alternativlosigkeit der EU gerade für Regionen wie Kärnten ins Bewusstsein zu rufen und für eine Beteiligung an der EU-Wahl zu ermuntern“, so Kaiser weiter.

Beleuchtung startet ab 9. Mai

Eröffnet wird die Beleuchtung im Rahmen eines feierlichen Aktes und einer Bürgerinnen- und Bürgerfeier, die von der Gemeinde Keutschach/See am Abend des Europatages, am 9. Mai, organisiert wird. Für die Licht-Show sorgt Beleuchtungskünstler Hanno Kautz, die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Karen Asatrian und seinem Ensemble. Die Gemeinde Keutschach will mit dieser Festivität – Einklang um 20.30 Uhr, Eröffnung um 21 Uhr, Licht und Musik um 21.30 Uhr – “ein weithin sichtbares Zeichen für unser Bekenntnis zu einem friedvollen und in Vielfalt geeinten Europa setzen”.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 02.05.2019, 17:53
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN