5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 07.05.2019, 16:21
Ziel der Projektpräsentation ist die Bewusstmachung der Benefits der Mitgliedschaft Kärntens/Österreichs in der EU und die dazu selbst von Kärntner Akteuren/innen und mit grenzübergreifender Perspektive nach Italien und Slowenien gesetzten Initiativen. Damit soll auch die Wichtigkeit der Teilnahme an den Europa-Wahlen, die in knapp drei Wochen am 26. Mai 2019 stattfinden, unterstrichen werden.

Zahlreiche Ausstellungen geplant

Anschließend wird ein Querschnitt von EU-geförderten EU-Projektinitiativen in Interviewform präsentiert. Ausgestellt sind u.a. NEKTEO, Geopark Karawanken, CoNSENSo, der Alpen-Adria Trail, einige Leaderprojekte der Region Villach Umland, BIOCRIME, SCET-Net, SmartLogi oder Care4Take, ein breites Feld an Initiativen, die das Engagement im Energie-, Forschungs-, Natur- und Umweltbereich sowie für den Sozialbereich wiederspiegeln. Allesamt stellen Möglichkeiten und Angebote für die Kärntner Bevölkerung aber auch für unterschiedliche grenzüberschreitende Aktivitäten mit Slowenien und Italien dar. Die Bürger/innen können sich direkt bei den Projektverantwortlichen und ihren Auskunftspersonen informieren.

Namenhafte Gäste

Durch das Programm führt Thomas Schicho, Interreg-Beauftragter des Landes Kärnten. Anwesend sein werden außerdem Petra Oberauner,  Vizebürgermeisterin der Stadt Villach, Valentin Petritsch, Präsident des Europahauses Klagenfurt Bürgermeister Josef Haller, Obmann der LEADER-Region Villach Umland, sowie Richard Oswald, Geschäftsführer Atrio Villach und viele weitere verantwortliche Vertreter von EU-Projektträgern. 

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 07.05.2019, 16:21
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN