5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 11.05.2019, 21:56

Anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Pferdezuchtvereins K14 lud der Verein am 11. Mai zu einer großen Jubiläumsschau am Stiegerhof. Beurteilt wurden die Stuten des Pferdezuchtvereins. Im Anschluss folgte die Prämierung der Gruppen- und Gesamtsiegerstuten, ein Schauprogramm und eine Verlosung. Von Direktor Johannes Leitner (Landwirtschaftliche Fachschule Stiegerhof) gab es ein großes Lob für die tolle Organisation.

Der Pferdezuchtverein Villach K14, welcher aus 100 ordentlichen und 50 unterstützenden Mitgliedern besteht, ist einer der größten und ältesten von 26 Kärntner Pferdezuchtvereinen Kärntens. Die Hauptaufgabe des 1899 gegründeten Vereines ist es die Züchter von Noriker,
Haflinger und Warmblutpferden zu unterstützen. “Wir stellen sozusagen das Bindeglied zwischen dem Züchter und dem Landes-Pferdezuchtverband Kärnten dar”, erklärt Obmann Michael Körbler.

Gezüchtete Pferde

Auf der Verbandsdeckstation im Reitstall Warmbad stehen zurzeit 2 Noriker und ein Haflingerhengst. Auch ein privat aufgestellter Haflingerhengst befindet sich in unserem Vereinsgebiet. Insgesamt halten unsere Züchter 108 Noriker, 68 Haflinger und 10 Warmblutpferde. Davon sind 56 Stuten aktiv im Zuchteinsatz. “Die in unserem Verein gezüchteten Pferde finden in den verschiedensten Bereichen ihre Aufgaben – vom reinen Freizeitpartner, über die Verwendung als  Zucht- Kutschen oder Rückepferd, bis zum Turnierpferd ist alles dabei”, erzählt Körbler.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 11.05.2019, 21:56
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN