5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 14.05.2019, 19:37

Ein 64 Jahre alter Mann aus Klagenfurt befand sich am 10. Mai in seinem Zweitwohnsitz in Spittal an der Drau. Dabei startete er dort auf seinem PC ein Antiviren Update. Kurze Zeit später wurde er von einem angeblichen Mitarbeitern der Firma Microsoft telefonisch kontaktiert und dazu gebracht eine Software auf seinem Handy zu installieren und auch das E-Banking am PC zu öffnen. Im Zuge dessen wurden dem Mann vorerst unbemerkt Geldbeträge vom Girokonto, einem Sparkonto sowie einem Kreditkartenkonto in Höhe von rund 16.000 Euro abgebucht.

Weitere Betrugsversuche

In den folgenden Tagen wurde er noch mehrmals telefonisch kontaktiert und sollte wiederum seinen PC unter Anweisungen starten. Auf diese Aufforderungen reagierte er jedoch nicht mehr und erstattete Anzeige.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 14.05.2019, 19:37
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN