5 Minuten - ANZEIGE Wirtschaft
Veröffentlicht am 13.06.2019, 15:04

Wie macht man sein Auto am besten fit für den Sommer? Diese Frage haben wir dem Werkstättenleiter ,Jürgen Löschberger, gestellt. Seit 2005 ist er KFZ Techniker und weiß ganz genau, worauf Autofahrer in der heißesten Jahreszeit achten müssen. “Bei uns bekommt man einen All in one Service. Wir schauen uns alles ganz genau an, sodass jeder sorgenfrei in den Urlaub fahren kann“, erzählt Löschberger.

Kühl durch den Sommer

Besonders wichtig sind dabei die Klimaanlagen. “Darauf wird leider oft vergessen, doch die Anlage braucht genauso eine regelmäßige Wartung, wie das gesamte Fahrzeug”, weiß Löschberger. Dabei sollte man mit dem Befüllen nie solange warten, bis die Anlage komplett leer ist. Desweiteren ist es wichtig, die Klimaanlage regelmäßig zu desinfizieren. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, sollte man dies alle zwei Jahre machen lassen. “Es ist wichtig, den Innenraumfilter zu tauschen und die Anlage zu desinfizieren, weil sich hier viele Keime anlegen und es nicht gesund ist, diese einzuatmen”, erklärt Löschberger.

In der Kfz-Werkstätte gibt es zwei Hebebühnen und einen zusätzlichen Werkstattplatz - © KK

Darauf musst du in der heißen Jahreszeit achten

Ein weiteres heißes Thema sind die Batterien. Bei Hitze werden diese nämlich viel schneller beschädigt als im Winter. Hat es draußen um die 30 Grad, dann misst man unter der Motorhaube locker 90 Grad. Doch wie kann man optimal vorsorgen? “Die Batterien sollte man regelmäßig anschauen lassen und überprüfen, wie viel Spannung noch drin ist”, weiß der Autoprofi Löschberger. Auch das Öl sollte einmal im Jahr gewechselt werden, weil davon hauptsächlich die Lebensdauer des Motors abhängt. Besonders wichtig, gerade für Italienurlauber, sind natürlich auch die Reifen. Auch diese sollte man regelmäßig durchchecken lassen. “Ab einem gewissen Alter wird der Reifen hart, es enstehen Risse und der Reifen wird porös. Dadurch hat man einfach keinen Grip mehr und der Bremsweg wird stark verlängert”, erklärt Löschberger.

Service vom Feinsten

Zusammen mit seinem Team sorgt Christian Keuschnig dafür, dass seine Kunden sorgenlos durch den Sommer fahren können. Im Betrieb arbeiten vier Mitarbeiter, vor kurzem kam auch ein Lehrling dazu. “Wir haben uns dazu entschlossen, einen Lehrling aufzunehmen, weil wir auch einem jungen Menschen die Chance geben wollten, diesen tollen Beruf zu erlernen”, so Keuschnig. Man merkt sofort, hier wird mit Spaß, Freude und Leidenschaft gearbeitet. Egal ob Kühlmittel, Öl, Bremsflüssigkeit, Reifen, Bremsen, Batterie, Pickerl – hier erhälst du einen tollen Service und ein hervorragendes Ergebnis, das dich sicher durch den Sommer bringt.

Gewinnspiel

Du möchtest dein Auto sommerfit machen und entspannt durch die heiße Jahreszeit fahren? Dann macht jetzt mit bei unserem Gewinnspiel! Zusammen mit Car Service Fürnitz verlosen wir einen Leistungsgutschein im Wert von 200 Euro, mit dem du dein Fahrzeug auf Vordermann bringen kannst. Dazu einfach unseren Facebook Beitrag liken und kommentieren, warum gerade dein Auto sommerfit werden soll – schon ist dein Name im Lostopf. Viel Glück! ??

ANZEIGE

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 13.06.2019, 15:04
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN