5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 18.06.2019, 10:51

Im Neun-Jahres-Rhythmus gastierte der Bundeslehrlingswettbewerb der Bäcker und Bäckerinnen, gestern, am Montag, den 17. Juni 2019, in Kärnten. Die jungen Backtalente bewiesen mit ihren großartigen Produkten, wie qualitativ hochwertig die Ausbildung in Österreich ist. „Die Bedeutung des Handwerks an die Jugend weiterzugeben und damit die Mannigfaltigkeit der österreichischen Backlandschaft zu erhalten, das ist unsere Aufgabe. Wettbewerbe wie dieser sind für die berufliche Entwicklung unseres Nachwuchses wichtig. Wir brauchen auch weiterhin gut ausgebildetes Fachpersonal und müssen mit vereinten Kräften die Grundbedingungen dafür erhalten“, betonte Landesinnungsmeister Martin Vallant.

Silber für die Auszubildenden aus Kärnten

Bundesinnungsmeister-Stellvertreter Josef Schrott und Bundesinnungs-Geschäftsführerin Anka Lorencz zeigten sich nicht minder beeindruckt von den Kreationen und deren Herstellung. Mit viel Liebe zum Detail gestalteten die Lehrlinge ihre Backwerke auch optisch. Besonders die Schaugebäcke bestachen mit Eleganz und Vielfalt in ihrer Ausgestaltung. Die beiden Auszubildenden aus Kärnten, Nina Hinteregger und Maylin Münster, durften sich bei der Einzelbewertung je über Silber freuen. Gold in der Bundesländerwertung holte sich Oberösterreich, über Gold in der Einzelbewertung freuten sich Nathalie Pichler (OÖ), Tobias Schranz (T) und Monika Bernhofer (S), während die beiden Teilnehmerinnen aus Niederösterreich den Sieg in der Kategorie Promi-Jurypreis einheimsten.

Schaunig gratulierte den Siegern

„Ich gratuliere nicht nur den Siegern und Siegerinnen, sondern allen Teilnehmenden von Herzen zu diesen wunderbaren Backwerken, die hier in kurzer Zeit mit so viel Liebe zum Detail zubereitet wurden. Alle, die hier mitmachen, haben bereits gewonnen. Das war der Wettbewerb der besten Lehrlinge Österreichs und das sieht man. Am liebsten würde ich mich gleich durch die ausgestellten Leckereien durchkosten“, stellte Schaunig begeistert fest: „Für eine gute Semmel verzichte ich gerne auf jedes Menü.“

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 18.06.2019, 10:51
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN