5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 24.06.2019, 12:06

Mit der Präsentation der Ausstellung „angerichtet aufgetischt“ setzt die Alpen-Adria-Galerie ihr Konzept, die Galerieräumlichkeiten für Ausstellungen zu runden Geburtstagen von Klagenfurter oder Kärntner Künstlern zur Verfügung zu stellen, fort. Bis 25. August werden Werke der gebürtigen Deutschen Marlies Liekfeld-Rapetti aus den letzten 20 Jahren in Kombination mit aktuellen, eigens für die Ausstellung entstandenen Arbeiten gezeigt.

Raum als Teil des Konzepts

Wie immer beschäftigt sich Rapetti, die Klagenfurt als Lebensmittelpunkt gewählt hat, intensiv mit dem Raum und bezieht ihn in das Ausstellungskonzept mit ein. Das Lineare des Bodens und der Decke spiegelt sich einerseits in den rechteckig-hochformatigen Arbeiten wieder, andererseits setzt sie dem Linienwerk der Architektur bewusst Rundungen entgegen. Im Zentrum der Ausstellung steht eine gedeckte Tafel, in der die Künstlerin Bezug auf Massentierhaltung und Umweltschutz nimmt.

Beeindruckt von der Ausstellung zeigte sich Kulturreferentin Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, die das besondere Raumkonzept, das Liekfeld-Rapetti für die Alpen-Adria-Galerie entwickelt hat, umwerfend fand. Die Bürgermeisterin gratulierte der Künstlerin herzlich zu ihrem Geburtstag und wünschte Gesundheit und weiterhin so viel Kreativität und Energie.

Finissage am 25. August

Bei der Finissage am 25. August wird ein Buch präsentiert, anschließend gibt es eine Tanzperformance der Gruppe „OMEGA kai ALPHA“, bei der Tänzerinnen die Tafel „abräumen“ werden. Beginn ist um 19 Uhr.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 24.06.2019, 12:06
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN