5 Minuten - Aktuell Kärnten
Veröffentlicht am 04.07.2019, 12:27

Die Neubaustrecke wird ab dem Fahrplanwechsel 2025 nicht nur die Landeshauptstädte Klagenfurt und Graz auf kürzestem Weg verbinden, sondern vor allem dem Schienennahverkehr in Kärnten neue Perspektiven und Möglichkeiten bieten.

Bedeutung für Fahrgäste im Sommer 2019

Während der umfangreichen Bauarbeiten vom 6. Juli bis einschließlich 8. September können auf diesem Abschnitt keine Züge fahren. Zwischen dem Klagenfurter Hauptbahnhof und dem Bahnhof Bleiburg steht für Fahrgäste des Regionalverkehrs ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen bereit. Bedingt durch den Straßenverkehr sind Verspätungen möglich. Anschlusszüge Richtung Wolfsberg warten verspätete Busse ab. In den Bussen ist eine Fahrradmitnahme nicht möglich.  Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden gebeten vor Reisebeginn mit dem ÖBB Kundenservice 05-1717 Kontakt aufzunehmen. Am Montag, dem 8. Juli, werden Promotion Teams in Klagenfurt und Bleiburg persönlich Ersatzfahrpläne an unsere Reisenden verteilen und für Informationen zur Verfügung stehen.

Welche Bauarbeiten finden statt?

Im Bereich des Bahnhofs Bleiburg finden Gleiserneuerungen, Kabelverlegungen und Vorarbeiten für die Elektrifizierung statt. In den Bereichen Kühnsdorf, Srejach, Althofen, Grafenstein und Klagenfurt kommt es zu Oberbauarbeiten, dem Einbau von Weichen, der Herstellung von Kabelwegen und vereinzelten Gleisneulagen. Diese Arbeiten betreffen sowohl die Neubaustrecke sowie die bestehende Bahntrasse.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 04.07.2019, 12:27
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN