5 Minuten - Kärnten Leben
Veröffentlicht am 04.07.2019, 16:55

Der Erlös stammt aus einem Bilderflohmarkt für Mitarbeitende der BKS Bank und wird für einen Kunstband verwendet, den das Atelier de La Tour anlässlich seines 40-Jahr-Jubiläums im Jahr 2020 herausbringen wird.

Ort der Kunst seit rund 40 Jahren

Im Atelier de La Tour in Treffen am Ossiacher See können sich bildnerisch talentierte und kreative Menschen mit besonderen Bedürfnissen als Künstlerinnen und Künstler etablieren. Seit nahezu 40 Jahren steht dort die Kunst als wichtige Ausdrucksform im Mittelpunkt. Derzeit arbeiten täglich bis zu zehn Kunstschaffende im Atelier. Die Exponate werden vor Ort und in der Galerie de La Tour in Klagenfurt ausgestellt und sich auch käuflich zu erwerben.

Ältestes Atelier für Menschen mit Behinderungen

„Das Atelier de La Tour ist eines der ältesten Ateliers für Menschen mit Behinderungen in Österreich und hat sich seit seiner Gründung vor nahezu 40 Jahren einen fixen Platz in der heimischen Kunstszene erarbeitet“, sagt Pfarrer Mag. Dr. Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour. „Wir freuen uns über die Wertschätzung, die uns die BKS Bank durch den Ankauf von Werken und die heutige Spendenübergabe entgegenbringt.“

“Die Förderung von Kunst ist uns ein großes Anliegen”

„Als BKS Bank ist uns die Förderung von Kunst und Kultur ein sehr großes Anliegen. Ist doch die Kunst eine der wichtigsten und schönsten Ausdrucksformen mit großer gesellschaftlicher Relevanz. Es freut mich daher sehr, dass wir das Atelier de La Tour mit dem Erlös des Bilderflohmarktes unterstützen können“, so Sabine Lax, Leiterin der BKS BankDirektion Kärnten. Zahlreiche Mitarbeiter der BKS Bank hatten sich am Bilderflohmarkt beteiligt.

“Große Bereicherung für Kunstgeschichte”

„Wir arbeiten gerade an einem umfangreichen Kunstband, in dem die 40-jährige Geschichte des Ateliers sowie dessen Künstlerinnen und Künstler mit ihren Werken vorgestellt werden“, sagt Mag. Christine Stotter, Leiterin des Atelier de La Tour in Treffen. „In meinen Augen stellt die Kunst von Menschen mit Behinderungen eine große Bereicherung für die Kunstgeschichte eines Landes dar. Mit dem Kunstband möchten wir unsere langjährige Arbeit auf anschauliche Weise präsentieren und bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung seitens BKS Bank.“

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 04.07.2019, 16:55
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN