5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 10.07.2019, 19:05

Von 11. bis 14. Juli 2019 findet das Bundesjugendlager in Villach statt. Das Österreichische Rote Kreuz, der Rotkreuz-Landesverband Kärnten und die Rotkreuz-Bezirksstelle Villach arbeiten bei der Organisation des größten Jugendtreffens, das bisher stattgefunden hat, eng zusammen. Die Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 17 Jahren erleben spannende Bewerbe und ein abwechslungsreiches Lagerleben. Zahlreiche Workshops, der Erste-Hilfe-Bundesbewerb sowie ein buntes und einzigartiges Rahmenprogramm machen diese Tage sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis für die 1.200 TeilnehmerInnen.

Heuer unter dem Motto #humanity

Ziel des Bundesjugendlagers ist es, den TeilnehmerInnen mit Spiel, Spaß und Spannung den Rotkreuz- und Rothalbmondgedanken näherzubringen und bundesweite Freundschaften zu schließen. Das Treffen steht heuer unter dem Motto #humanity und ist auch Auftakt für einen drei Jahre dauernden Kommunikationsschwerpunkt in der Jugendarbeit des Roten Kreuzes mit dem Thema „Digitale Menschlichkeit“, erzählt Kärntens Rotkreuz-Präsident Peter Ambrozy.

Ablauf des Bundesjugendbewerbes

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Festakt am 11. Juli um 19:30 Uhr im Congress Center Villach. Als Abschluss des ersten Tages wird es einen Fackelzug der TeilnehmerInnen mit Unterstützung der Hauptfeuerwache Villach vom Congress Center quer durch die Innenstadt zurück zum Lagergelände im BG/BRG St. Martin geben. Am 12. und 13. Juli findet in der Innenstadt von Villach parallel zum Bundesjugendlager der Bundesjugendbewerb in Erster Hilfe statt.  Die Siegerehrung des Bewerbes findet am Samstag, dem 13. Juli um 19.30 Uhr im Congress Center Villach statt.

Kids im BG/BRG St. Martin untergebracht

Die rund 1200 Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuer aus sieben Bundesländern wohnen im BG/BRG St. Martin. Die Klassenzimmer der Schule werden kurzerhand mittels Feldbetten in Schlafsäle verwandelt. Rund 300 HelferInnen sind im Einsatz, damit Lager und Bewerbe reibungslos verlaufen. Ein großer Dank geht an die Stadtgemeinde Villach, die Hauptfeuerwache Villach, das BG/BRG St. Martin und an den Hauptsponsor Lidl Österreich für die Unterstützung.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 10.07.2019, 19:05
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN