5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 11.07.2019, 12:29

Seit mehr als fünf Jahren macht die Wirtschaftskammer Kärnten gegen zu viel Bürokratie und Überregulierung mobil – heute konnte WK-Präsident Jürgen Mandl mit Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig und IV-Präsident Timo Springer den ersten entscheidenden Durchbruch verkünden: Am kommenden Dienstag, den 16. Juli 2019, wird die hochkarätig besetzte Kärntner Wirtschaftsombudsstelle nach der offiziellen Bestellung der Mitglieder durch die Landesregierung ihre Tätigkeit aufnehmen.

“Pacher verfügt über Erfahrung und Know-how”

Der erste Kärntner Wirtschaftsombudsmann ist der frühere Wirtschaftskammerpräsident und Unternehmer Franz Pacher. Seine Stellvertreterin ist die Vorsitzende der Jungen Wirtschaft Österreich, Steuerberaterin Christiane Holzinger. „Franz Pacher verfügt nicht nur über die jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer und das notwendige Know-how im Umgang mit Politik und Bürokratie, sondern er bringt auch die persönliche Leidenschaft mit, die es brauchen wird, um diese Funktion an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Landesregierung und Verwaltung mit Leben zu erfüllen“, betont Mandl.  Auch Landesrat Schuschnig zollte Pacher Respekt: „Er ist ein Vorsitzender, der aus eigener langjähriger Erfahrung weiß, was es heißt, ein Unternehmen zu führen. In 15 Jahren an der Spitze der Wirtschaftskammer hat er den Wirtschaftsstandort maßgeblich mitgestaltet.“

ANZEIGE

Erster Kärntner Wirtschaftsombudsmann ist Franz Pacher. - © WKK/fritzpress

Sechs weitere namhaften Mitglieder:

Neben Pacher und Holzinger besteht die Wirtschaftsombudsstelle aus sechs weiteren namhaften Mitgliedern:

  • Dieter Wagner (Kraus Betriebsausstattung und Fördertechnik GmbH/WK),
  • Alexander Bouvier (Treibacher Industrie AG, IV),
  • Patrizia Saurer (AK),
  • Klaus Brandner (Bezirkshauptmannschaften),
  • Harald Tschabuschnig (Landesregierung/Umwelt, Energie, Naturschutz)
  • Albert Kreiner (Landesregierung/Wirtschaft, Tourismus, Mobilität)

Unternehmer, die Unterstützung suchen, können sich per E-Mail direkt an die Wirtschaftsombudsstelle beim Amt der Kärntner Landesregierung unterwirtschaftsombudsstelle@ktn.gv.at oder an die Wirtschaftskammer Kärnten unterwirtschaftsombudsstelle@wkk.or.at wenden.

ANZEIGE

Ein hochkarätiges Team ist in der neuen Wirtschaftsombudsstelle tätig. - © WKK/fritzpress

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 11.07.2019, 12:29
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN