5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 26.07.2019, 17:27

Beide, Kaiser wie Hassler, betonten, im Sinne der Heimatverbundenheit aber auch der Zukunft des Landes und der Jugend, gut zusammenzuarbeiten. Schon bei der Begrüßung brachte der Landeshauptmann seine Wertschätzung gegenüber dem Kameradschaftsbund zum Ausdruck. „Die Pflege der Kameradschaft sowie Durchführung von friedvollen Feiern zum Gedenken an Gefallene, Verstorbene und Vermisste und die Förderung des Heimatbewusstseins unterstützen wir von Landesseite wie schon bisher. Die Vergangenheit zu ehren und zugleich Zukunftschancen zu erkennen und zu nützen werden auch die Inhalte unserer Jubiläumsfeiern zur Volksabstimmung 2020 sein“, erklärte Kaiser.

Nächstes Jahr: Jubiläum der Volksabstimmung

Das Jubiläum der Volksabstimmung nächstes Jahr war Hauptthema des Zusammentreffens. „CARINTHIja 2020 – ein Land in Zeitreisen und Perspektiven“: unter diesem Motto wird das Land Kärnten nächstes Jahr das Jubiläum der Volksabstimmung vom 10. Oktober 1920 begehen.

Mit CARINTHIja 2020 wolle man Themenschwerpunkte transportieren, wie Infrastruktur und Raumplanung, Vernetzung, Nachbarn und Dialog, Identität und Erinnerungskultur, Demokratieentwicklung sowie Migration. Das Jubiläumsjahr und die Vorbereitungen darauf sollen laut Kaiser dafür genutzt werden, das Verständnis für die eigene Landesgeschichte stärker ins Bewusstsein zu rufen.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 26.07.2019, 17:27
Artikel-UPDATE am 27.07.2019, 11:48
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN