5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 29.08.2019, 20:55

Die Exekutive hat sich mit einem umfangreichen Einsatzkonzept, auf die European Bike Week vorbereitet. Wie schon in den letzten Jahren wird es rund um den Faaker See eine Einbahnführung geben. Diese erfolgt gegen den Uhrzeigersinn. Die Einbahnregelung um den See wird ab Dienstag, den 3. September 2019, ab 10 Uhr, aktiviert.

Straßensperren während der European Bike Week

Zudem wurden bereits im Vorhinein einige Straßensperren angekündigt. Diese gelten ebenfalls von Dienstag, den 3. September, ab 10.00 Uhr, bis Sonntag, den 8. September 2019, bis 12.00 Uhr.

Alle Straßensperren im Überblick:

  • L53  Faaker Seeufer Landesstraße
  • B84 Faaker See Straße

Ausgenommen sind Veranstaltungsteilnehmer (Biker), Zubringerdienste (zwischen 5 Uhr und 10 Uhr sowie Fahrzeuglenker mit Zufahrtsgenehmigungen. Außerdem Betriebe und deren Mitarbeiter mit Zufahrtsgenehmigungen, Shuttle-Busse, Linienverkehr, Taxis mit Zufahrtsberechtigung, Fahrradverkehr sowie Einsatzfahrzeuge. Die Zufahrt für Berechtigte und Anrainer mit Zufahrtsberechtigung ist aus allen Richtungen, nur im Sinne der Einbahnregelung möglich.

Schwerpunktkontrollen angekündigt

Neben der sicherheits- und ordnungspolizeilichen Überwachung wurden außerdem Verkehrs-Schwerpunktkontrollen angekündigt. Unter anderem werden vermehrt die Helmtrageverordnung sowie die Fahrgeschwindigkeit kontrolliert. Auch Alkoholkontrollen, technische Kontrollen und Lärmkontrollen wird es geben. Zudem werden Halte- und Parkverbote überwacht. Dazu wird ausdrücklich angemerkt, dass diese Kontrollen ausschließlich der Sicherheit von Veranstaltungsteilnehmern, Anrainern und Gästen dienen.

Gebt auf eure Wertsachen Acht

Da es in den letzten Jahren immer wieder zu Diebstählen aus Zelten gekommen ist, wird die Polizei auch heuer wieder die Campingplätze verstärkt überwachen und appelliert an alle Camperinnen und Camper:

Tipps der Polizei:

  • Lasst keine Wertsachen im Zelt oder Wohnwagen zurück
  • Verwahrt die Geldbörse während des Schlafens am Körper oder im Schlafsack
  • Deponiert eure Wertsachen nach Möglichkeit im Tresor des Unterkunftsgebers
  • Legt Jacken und Taschen nie unbeaufsichtigt ab
  • Behaltet  die Umgebung eures Zeltes oder Wohnwagens im Auge (Nachbarschaftshilfe) und meldet verdächtige Vorgänge umgehend der Polizei (Polizeiinspektion Faak am See, Tel.: 059133-2254, bzw. Notrufnummer 133 und 112).

Zusätzlich wird allen Bikerinnen und Bikern eindringlich angeraten, ihre Motorräder sorgfältig gegen Diebstahl zu sichern.

Mit dem Shuttle-Bus zur Veranstaltung

Shuttle-Busse verkehren zu niedrigen Tarifen und in kurzen Zeitintervallen im gesamten Veranstaltungsgelände sowie auch vom bzw. ins Zentrum der Stadt Villach.

Empfohlene Parkflächen für Besucher mit PKW und Bikes:

  • zwei Großparkplätze im Bereich der Pogöriacher Straße
  • ein Großparkplatz neben der Faaker See Straße in Ledenitzen (vor der Schiestl-Kreuzung aus Ledenitzen kommend)
  • ein Großparkplatz neben der Faaker See Straße in Drobollach bei der westlichen Ortseinfahrt
  • Ersatzparkplätze (Finkenstein und Ledenitzen beim Friedhof) bei Schlechtwetter mit Shuttleverkehr zum Veranstaltungszentrum

Highlight ist die Bikeparade

Als Höhepunkt der Motorradwoche findet, am Samstag, den 7. September 2019, ab 12 Uhr, die Bikeparade statt. Während der Parade gibt es ein Fahrverbot in beiden Richtungen. Davon ausgenommen sind lediglich Motorräder. Die Sperre gilt für die Zeitdauer von mindestens 15 Minuten vor der Paradespitze bis zur Vorbeifahrt der Paradeschlussfahrzeuge. Die Streckenlänge beträgt 87,4 Kilometer und wird für die Gesamtdauer, rund drei Stunden, von Beamten der Landesverkehrsabteilung begleitet und gesichert.

[vc_toggle title=”Alle Fahrverbote im Überblick:”]

Die betroffenen Straßenzüge werden im Verlauf der Parade in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

[/vc_toggle]

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 29.08.2019, 20:55
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN