5 Minuten - Kärnten Leben
Veröffentlicht am 18.09.2019, 12:54

„Pro Lieferung werden 4.400 Kilogramm an regionalem Obst und Gemüse direkt zu den teilnehmenden Einrichtungen gebracht“, teilte am Mittwoch, den 18. September 2019, Agrarreferent LR Martin Gruber mit.

„Wir erreichen damit fast 30.000 Kinder”

Die Aktion wird auch heuer wieder vom Land Kärnten finanziell unterstützt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 290.000 Euro, die Hälfte davon wird über EU-Mittel finanziert, die restlichen Kosten übernehmen die teilnehmenden Gemeinden und Schulen sowie das Land Kärnten. „Wir erreichen damit fast 30.000 Kinder und Jugendliche und schaffen so schon bei den Kleinsten ein Bewusstsein für regionale Produkte. Gleichzeitig ist die Aktion auch eine Unterstützung für die heimische Landwirtschaft“, sagte Gruber.

Acht Kärntner Betriebe sind beteiligt

Über 96 Tonnen an saisonalem Obst und Gemüse werden im Schuljahr 2019/2020 in Kärnten ausgeliefert. Acht Kärntner Betriebe sind beteiligt. Die organisatorische Abwicklung übernimmt dabei wie auch in den vergangenen Jahren die Kärntner Landwirtschaftskammer. „Ich freue mich, dass das Schulobstprojekt auch heuer wieder durchgeführt wird. Die Kinder können so die Bedeutung und die Qualität von heimischem Obst schmecken. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die das Projekt ermöglicht haben“, betonte LK-Präsident Johann Mößler.

Anmeldung zur Schulobst-Aktion:

Interessierte Schulen oder Kindergärten können sich auch jetzt noch zur Aktion anmelden unter der Email-Adresse schulobst@lk-kaernten.at.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 18.09.2019, 12:54
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN