5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 30.09.2019, 08:10

Demnächst beginnen die Abrissarbeiten an der Therme in Bad Bleiberg – das diese heuer abgerissen werden soll, wurde bereits zu Beginn des Jahres bekannt gegeben. Die Fläche soll dazu genutzt werden, das Humanomed Gesundheitszentrum zu vergrößern. „Wir haben über Jahrzehnte versucht einen Investor zu finden. Leider ist uns dies bis zur letzten Stunde nicht gelungen”, erzählt Bürgermeister Christian Hecher 5 Minuten im Gespräch. Anfang Mai wurde bereits das neue Gesundheits- und Wellnesshotel „Humanomed Bleibergerhof“ in Bad Bleiberg, unter Leitung der Humanomed-Gruppe, offiziell eröffnet.

Thermalwasser findet weitere Anwendung

“Der Abriss der 1967 erbauten Therme ist für uns ein kleiner Trauertag”, so Hecher. Für Bad Bleiberg ist der Grundstücksverkauf an Humanomend aber von touristischem Nutzen. “Trotz aller Traurigkeit sind wir erfreut einen Partner gefunden zu haben, sodass das 1951 gefundene Thermalwasser weiterhin für die Einheimischen und Touristen zur Verfügung steht”, sagt der Bürgermeister abschließend.

Letzter Foto-Walk durch Therme

Am Freitagnachmittag, 27. September, hatten interessierte Fotografen und Fotografinen ein letztes Mal die Möglichkeit, die Bad Bleiberg Therme auf vielen Schnappschüssen festzuhalten. Der Villacher Fotograf Daniel Proprenter hat seine Aufnahmen mit uns geteilt. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag konnte man am Foto-Walk teilnehmen. Der Erlös kommt dem Bergmännischen Kulturverein Bad Bleiberg zugute.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 30.09.2019, 08:10
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN