5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 04.10.2019, 08:40

Nachdem der 83-jährige Helmut Ramsbacher am frühen Nachmittag des 3. Oktober nicht mehr von einem Spaziergang mit seinem Hund zurückkam, wurde eine Suchaktion eingeleitet. Die Suche musste gegen 21 Uhr ergebnislos abgebrochen werden. Heute Morgen, 4. Oktober, wurde die Fortsetzung der Suche wieder aufgenommen.

Rettungskräfte im Einsatz

Im Einsatz ist die Polizei mit der Alpinen Einsatzgruppe, die Bergrettung, FF Velden, Lind ob Velden, Augsdorf und St. Egyden, Hundeführer der ÖRHB und Hundeführer der Samariterbund Rettungshundestaffel Kärnten mit Personenspürhunden. Als der 83-Jährige zuletzt gesehen wurde trug er eine schwarze Jogginghose, ein schwarzes T-Shirt und braune Turnschuhe.

 

#Update

Ersten Informationen zufolge wurde der 83-Jährige wieder gefunden – unterkühlt aber sonst wohl auf.

“Person wurde von der Hündin Myszka von der Rettungshundebrigade in einem Sumpfgebiet, etwa 20 Meter vom Wohnhaus entfernt, aufgefunden”, bestätigt uns Franz Blatnik, Staffelkommandant / Einsatzleiter der Rettungshundestaffel Kärnten. Durch die eingesetzten Kräfte konnte der Pensionist erst mit Zuhilfenahme von Schaufeln aus dem Schlamm befreit werden. Nach Erstversorgung durch die Ersthelfer sowie den vor Ort anwesenden Rettungssanitäter des Samariterbundes wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades und stark unterkühlt vom Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 04.10.2019, 08:40
Artikel-UPDATE am 04.10.2019, 14:47
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN