5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 17.10.2019, 17:54

Um der Demenz aktiv zu begegnen, öffnet der MaVida Park Velden nun jeden Montag seine Pforten für die benachbarte Volksschule. Gemeinsam mit dem Schuldirektor Christian Zeichen und projektverantwortlichen Lehrkräften werden mehrere Fächer im Werk- und Malraum des Demenzkompetenzzentrums unterrichtet und nach und nach alle Klassen eingebunden. Geplant sind Malen, Basteln und in weiterer Folge auch Musik, Lesen und Sachunterricht. Die Bewohner des MaVida Parks können – je nach Lust und Laune – während des Unterrichts mitarbeiten, die Lehrer unterstützen oder einfach nur zuhören und werden dabei von den Demenzspezialisten der AHA-Gruppe begleitet.

Marolt: “Wir holen den Alltag ins Haus”

„Unsere Vision ist die Inklusion von Menschen mit Demenz in die Gesellschaft.“, so die Demenzexpertin im MaVida Park, Birgit Marolt. „Wir holen den Alltag ins Haus, damit Menschen mit Demenz am Leben teilhaben können. Dieses Projekt soll zum erhöhten Verständnis der Kinder für Menschen mit Demenz beitragen. Wir erwarten, dass unsere Bewohner sich von Kindern freudiger animieren und aktivieren lassen […].“

Vorerst bis Ende des Schuljahres

Das zukunftsweisende Projekt des Demenzkompetenzzentrums MaVida Park Velden soll vorerst bis Ende des Schuljahres Juli 2020 dauern. Während der Sommerferien 2020 wird evaluiert und bei positiven Rückmeldungen soll dieses Projekt auf unbestimmte Zeit weitergeführt und gefördert werden.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 17.10.2019, 17:54
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN