5 Minuten - Kärnten Leben
Veröffentlicht am 27.10.2019, 15:07

Am Freitag, den 25. Oktober 2019, legten rund 500 Rekruten aus ganz Kärnten ihr Treuegelöbnis in der Stadtgemeinde Völkermarkt ab. Seitens der Kärntner Landesregierung nahm LH Peter Kaiser an der Veranstaltung teil. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren auch der stellvertretende Landesamtsdirektor Markus Matschek, der dritte Landtagspräsident Josef Lobnig, Bezirkshauptmann Gert Klösch, Gemeindebundpräsident Peter Stauber, Hausherr Bgm. Valentin Blaschitz und viele mehr.

Persönliches Versprechen auf die Republik Österreich

Die Angelobung ist ein offizieller Akt, bei dem die Rekruten ihr ganz persönliches Versprechen auf die Republik Österreich und auf die Demokratie ablegen. Angelobt werden dabei die im September und Oktober 2019 bei Verbänden in Kärnten eingerückten Soldaten. Sie kommen aus dem Pionierbataillon 1 aus der Rohr- und Hensel-Kaserne, aus dem Stabsbataillon 7 aus der Windisch-Kaserne und aus der Goiginger-Kaserne, aus dem Führungsunterstützungsbataillon 1 aus der Lutschounig-Kaserne, dem Jägerbataillon 26 aus der Türk-Kaserne und von der Stabskompanie und Dienstbetrieb des Militärkommandos Kärnten aus der Hensel-Kaserne (Villach) und der Khevenhüller-Kaserne (Klagenfurt).

Musikalische Beiträge & geistlicher Beistand

Der Festakt wurde von der Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Militärmusikmeister Vizeleutnant Siegfried Schatz, musikalisch begleitet. Musikalische Beiträge kamen auch vom MGV Scholle Haimburg-St. Peter und der VS Völkermarkt. Geistlichen Beistand gab es von Domdekan Michael Kristof und Igor Vukan von der evangelischen Kirche.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 27.10.2019, 15:07
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN