5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 06.11.2019, 17:15

Petra Oberrauner, die bis jetzt Vizebürgermeisterin in Villach war, übergab das Staffelholz, heute, am 6. November 2019, symbolisch an die neue Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner. Oberrauner wird ab sofort als Nationalrätin mit ihrem unverzichtbaren Know-How und ihrer Wirtschaftskompetenz Villach stark vertreten. Bis dato war Hochstetter-Lackner Nationalrätin.

ANZEIGE
Es gab viele Dankesworte für Petra Oberrauner. Der Bürgermeister sprach von einem sehr emotionalen Moment.

Es gab viele Dankesworte für Petra Oberrauner. Der Bürgermeister sprach von einem sehr emotionalen Moment. - © KK

Referatsverteilung neu beschlossen

Im Zuge der Angelobung der neuen Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner wurde auch die Referatsverteilung neu beschlossen. „Bildung steht für uns an erster Stelle, deshalb haben wir vom Kindergarten bis zur Fachhochschule alles in dem Referat „Bildung“ gebündelt“ so Bürgermeister Günther Albel. Er macht die Wirtschaftsagenden zur Chefsache und übernimmt das Referat. „Wir werden den erfolgreichen Villacher Wirtschaftsweg weitergehen“, betont Albel.

Hochstetter-Lackner übernimmt die Agenden von Oberrauner

Vizebürgermeisterin Hochstetter-Lackner wird die Agenden von Petra Oberrauner übernehmen und neben dem neu gebündelten Referat „Bildung“ auch das neu gegründete Referat „Nachhaltigkeit, Energie und Klimaschutz“ in ihrer Verantwortung haben. Im Zuge der Neuaufteilung übernimmt die 2. Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser das Referat „Kultur“ und „Jugend“.

Abschließend bezeichnete Bürgermeister Günther Albel die getroffenen Personalentscheidungen als ein klares Zeichen für die gute Aufstellung der SPÖ-Villach. „Wir dürfen uns wirklich glücklich schätzen, dass wir über ein so gutes Team mit so breit gefächerten Kompetenzen, ob im Stadtsenat oder im Nationalrat, verfügen.“

ANZEIGE

Irene Hochstetter-Lackner - © Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 06.11.2019, 17:15
Artikel-UPDATE am 06.11.2019, 18:47
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN