5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 07.11.2019, 18:23

Landeshauptmann Peter Kaiser verwies auf die Wichtigkeit von digitalen Medien, die unsere Welt und unser Leben verändern: “Neben Lesen, Schreiben und Rechnen sind digitale Fähigkeiten unerlässlich, denn zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar […]” Mit bereits 20-jähriger Erfahrung rund um den Einsatz digitaler Medien sei die NMS Völkendorf Vorbild und habe sich mit ihrem kompetenten Lehrkörper für diesen Status “eEducation Expert+” qualifiziert. “Auf Empfehlung des Bundesland-Koordinators für ‚eEducation‘ Herbert Rainsperger, wird dafür das Zertifikat vom Kompetenzzentrum ‚eEducation‘ verliehen.

Feier von Chor und Tanzgruppe umrahmt

Für die Umrahmung der Feier sorgten der Chor und eine Tanzgruppe aus Schülerinnen und Schülern der NMS Vökendorf. Es gab auch eine Führung und Präsentationen im Informatikbereich der Schule mit der eLearning-Beauftragten Elke Jannach. Unter den zahlreichen Gästen waren ZA-Vorsitzender Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser, die designierte Vizebürgermeisterin von Villach Irene Hochstetter-Lackner, Schulqualitätsmanager der Bildungsregion West Axel Zafoschnig, Projektleiter Rudolf Altersberger (Bildungsabteilung) und “eEducation” Bundesland-Koordinator Herbert Rainsperger.

Weitere digitale Lernprojekte in Planung

Die NMS Villach Völkendorf ist eine Schule mit den Schwerpunkten Informatik und Nachmittagsbetreuung. Es gibt 15 Klassen mit 294 Schülerinnen und Schülern. Diese werden von 53 Lehrpersonen unterrichtet. Die Schule hat sich bereits in den letzten Jahren beispielsweise durch die Teilnahme am Mobile-Learning-Projekt des BMBWF hervorgetan, wo der Einsatz von Tablets im Unterricht sehr engagiert erprobt wurde. Weitere innovativ-digitale Lernprojekte, die dem individuellen Lern- und Wissensstand der Schüler/innen angepasst werden, sind für das Schuljahr 2020/21 bereits in Planung.

ANZEIGE

Stefan Sandrieser, LH Peter Kaiser, Elke Janach, Andrea Miklautsch, Irene Hochstetter-Lackner und Herbert Reinsberger. - © LPD Kärnten/Oskar Höher

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 07.11.2019, 18:23
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN